Aktuelles der FF Wolfsgraben

Florianimesse

Florianimesse 05.05.2019

Am Sonntag den 5. Mai 2019 gedachte Wolfsgraben des Namenspatrons der Feuerwehr, des Heiligen Florian.

Die Messe wurde von unserem Feuerwehrkurat Pater Johannes abgehalten, Mitglieder der Aktivmannschaft der Feuerwehr Wolfsgraben ministrierten - alle in Feuerwehruniform.

Maibaumaufstellen 2019

Maibaumaufstellen 2019 30.04.2019

Der heurige Maibaum wurde wie auch in den letzten Jahren von den österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt: eine 30 Meter hohe Fichte wurde ausgesucht und zum Abtransport vorbereitet.

Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung 2019 11.01.2019

Die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wolfsgraben wurde am 11. Jänner im Gasthaus Dreimäderlhaus abgehalten. Kommandant ABI Christian Lautner begrüßte die anwesenden Feuerwehrmitglieder, insbesondere die Mitglieder der Feuerwehrjugend und die Gäste: Frau Bürgermeisterin Claudia Bock, Feuerwehrkurat Pater Johannes, einige Mitglieder des Gemeinderates, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger und VI Roman Brunner.

Ausbildungsprüfung Atemschutz - viermal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze für die Feuerwehr Wolfsgraben 01.12.2018

Die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.
Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes der Feuerwehrmitglieder unter vorgegebenen einheitlichen Bedingungen.
Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als ein komplexer Atemschutzeinsatz zu sehen: an 4 Stationen wird das korrekte Ausrüsten, eine Personensuche unter Sichtbehinderung, ein Löschangriff über Hindernisse sowie das abschließende Versorgen der Atemschutzgeräte überprüft und laut den dafür festgelegten Richtlinien bewertet, die Gruppenkommandanten müssen zusätzlich Wissensfragen beantworten.

Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden

Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden 24.11.2018

Um bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die notwendigen Kräfte wirkungsvoll einsetzen zu können, ist für Angehörige von Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz u.a.), Bundesheer und Exekutive eine möglichst einheitliche Ausbildung im Strahlenschutz vorgesehen. Als Abschluss der Ausbildung ist die Erlangung eines Strahlenschutzleistungsabzeichens vorgesehen. Die Inhaber des Strahlenschutzleistungsabzeichens in Bronze erfüllen die fachlichen Grundvoraussetzungen, welche im Einsatz in Zusammenhang mit radioaktiven Stoffen erforderlich sind.

Eingeschlossene Person im ersten Obergeschoß - Feuerwehr übt Personenrettung über Leiter 21.11.2018

"Eingeschlossene Person im erstem Obergeschoß, Zugang über die Stiege nicht möglich" lautete die Annahme für die Abschlussübung der Feuerwehr Wolfsgraben am Mittwoch, den 21. November 2018.

Umgehend wurde die betroffene Wohnung mittels Steckleiter begangen und eine unter einem Kasten eingeklemmte Person - dargestellt durch eine 80 kg schwere Übungspuppe - angetroffen. Nach Befreiung und Erstversorgung wurde diese mittes Korbschleiftrage über die Leiter abgeseilt und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Advent in Wolfsgraben

Advent in Wolfsgraben 05.11.2018

Der Wolfsgrabener Advent findet am 24. November ab 15 Uhr am Festgelände der Feuerwehr Wolfsgraben statt.
An diesem vorweihnachtlichen Nachmittag erwartet Sie ein Weihnachtsmarkt mit mehreren Ausstellungsständen, Präsentation und Verkauf von selbstgemachten Adventkränzen und einer Weihnachtsbastelwerkstatt für Kinder.
Die Feuerwehr Wolfsgraben lädt herzlich ein, sich gemeinsam mit uns bei Tee, Punsch, Glühwein, kleinen Speisen und Weihnachtsbäckerei auf den Advent einzustimmen.

Evakuierungsübung im Sozialzentrum in Pressbaum

Evakuierungsübung im Sozialzentrum in Pressbaum 03.11.2018

Am Samstag, den 03.11.2018, nahm die Feuerwehr Wolfsgraben an der jährlichen Einsatzübung im SeneCura Sozialzentrum Pressbaum teil. Gemeinsam mit den Feuerwehren Pressbaum, Tullnerbach, Rekawinkel, sowie dem Samariterbund Purkersdorf wurde ein Brand im Nebengebäude sowie ein Brandalarm im Wohnbereich im dritten Stock beübt. Im Wohnbereich waren 10 Personen durch Rauch eingeschlossen und mussten durch die Einsatzkräfte gerettet und in weiterer Folge sanitätstechnisch versorgt werden.

Schutzanzuglehrgang in Wolfsgraben

Schutzanzuglehrgang in Wolfsgraben 20.10.2018

Am Samstag, den 20. Oktober 2018, wurde der jährliche Chemikalienschutzanzugträger-Lehrgang in Wolfsgraben abgehalten, sechs Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk St. Pölten nahmen an der Ausbildung teil.

Der seit mehreren Jahren etablierte Lehrgang stellt sicher, dass die Schadstoffgruppe über ausreichend geschultes Personal im Ernstfall verfügen kann. Nach einer fundierten theoretischen Ausbildung im Lehrsaal wurde es ernst für die Teilnehmer, mehrere Stationen mit diversen praktischen Übungen waren vorbereitet worden.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |