Schwefelsäureaustritt in Gablitz

15.05.2017

Schwefelsäureaustritt in Gablitz

Am 15.05.2017 wurde die Feuerwehr Gablitz gegen 18:30 Uhr zu einem Übungseinsatz am Bauhof in Gablitz alarmiert. Bei der Erkundung stellte der örtliche Einsatzleiter einen Schadstoffaustritt - es handelte sich um Schwefelsäure - fest. Eine verletzte Person wurde gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Aufgrund des austretenden Schadstoffes wurde umgehend der Schadstoffzug des Abschnitts Purkersdorf alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Zugskommandanten der Schadstoffgruppe, LM Thomas Schindler, rüstete sich ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen aus, um den austretenden Schadstoff zu binden und das Leck geschlagene Fass abzudichten.

Um die Schutzanzugträger von etwaigen Kontaminationen reinigen zu können, wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet, sowie umfangreiche Absperrmaßnahmen getroffen. Nach erfolgreicher Beseitung des Schadstoffaustrittes wurde der beschädigte Behälter durch einen weiteren Trupp mit Chemikalienschutzanzügen geborgen.

Bei dieser Übung wurde erstmals seit der Gründung der Schadstoffgruppe im Jahr 2016 ein Einsatzszenario realitätsnah abgearbeitet. "Alle Übungsziele wurden erreicht!" - betonte auch der Abschnittssachbearbeiter Schadstoff BI Robert Waizmann. Insgesamt waren sieben Feuerwehren mit 37 Mann an dieser Übung beteiligt.