Böschungsbrand in Tullnerbach

Einsatzart: B3, Scheunen- oder Schuppenbrand

Am 01. April 2017 wurden die Feuerwehren Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental und Wolfsgraben zu einem Scheunen- bzw. Schuppenbrand in der Egererstraße in Tullnerbach-Lawies alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Wolfsgraben konnte durch den Fahrzeugkommandanten festgestellt werden, dass es sich um einen Böschungsbrand handelt, welcher auf angrenzende Kleingartenhäuser überzugreifen drohte.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren wurde die Ausbreitung des Brandes mittels tragbaren Feuerlöschern durch Anrainer eingedämmt.

Umgehend wurde der Brand mit einem C-Rohr und einem Hochdruckrohr von Atemschutzträgern bekämpft. Mittels Wärmebildkamera wurden bei den Nachlöscharbeiten einige Glutnester aufgespürt und abgelöscht.

Insgesamt waren drei Feuerwehren mit 51 Mitglieder und acht Fahrzeugen, weiters eine Polizeistreife mit zwei Mann und das Rote Kreuz mit einem KTW und drei Mitgliedern im Einsatz.

• Einsatzbeginn: 01.04.2017 12:46
  • Einsatzende: 01.04.2017 13:35
  • Einsatzleiter: Feuerwehr Tullnerbach (örtlich zuständig)
  • Mannschaftsstärke: 51