Sachgebiet Nachrichtendienst

va_funker_asb.png zurück

Ein jedermann hat schon einmal die Sirene der Feuerwehr gehört. Sei es bei der wöchentlichen Sirenenprobe, der jährlichen Zivilschutzalarm-Probe oder bei einem richtigen Einsatz. Hier kommt das Sachgebiet ins Spiel, ohne welches der gesamte Funkverkehr in der Feuerwehr nicht möglich wäre. Denn nur durch ständiges Warten der Sirene können wir im Ernstfall Sie, die Bevölkerung, warnen.

Das Sachgebiet wird von LM Christopher Zeillinger betreut.

Hauptaufgaben des Sachbearbeiters Nachrichtendienst:

• Überprüfung und Instandhaltung der Fahrzeugfunkgeräte und der Handfunkgeräte
  • Kontrolle des Ladezustandes der Batterien
  • Ausgabe, Lagerung und Instandhaltung der Personenrufempfänger, über welche die Mannschaft der Feuerwehr Wolfsgraben zusätzlich zur Sirene und SMS alarmiert wird.
  • Wöchentliche Überwachung der Hörprobe der Warn- und Alarmsirene, jeden Samstag, um 12.11 Uhr
  • Grundausbildung der neuen Feuerwehrmitglieder im Umgang mit den Funkgeräten
  • Vortrag über den Feuerwehrfunk im Rahmen der Feuerwehrjugendausbildung