Main area
.

Feuerwehrjugend Aktuell

Aktuelles unserer Feuerwehrjugend

Abschnittsjugendlager in Wolfsgraben

Abschnittsjugendlager in Wolfsgraben 11.06.2017

Das Wochenende vom 10. und 11. Juni 2017 stand für die Jugendlichen des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf ganz im Zeichen von Bewerben, Kameradschaft und Freundschaft.

mehr
Besuch der Feuerwehrjugend am Reiterhof Gruber

Besuch der Feuerwehrjugend am Reiterhof Gruber 25.04.2017

Nachdem wir in der letzten Jugendstunde unsere Vorbereitungen für das Maibaumaufstellen abgeschlossen hatten, durften wir den Reiterhof Gruber besuchen, wo uns Besitzer Franz Gruber den Umgang mit Pferden bei Einsätzen erklärte. Außerdem wurden die Besonderheiten von Heuböden besprochen. 

mehr
Osterstunde der Feuerwehrjugend

Osterstunde der Feuerwehrjugend 04.04.2017

Mit einer Spielestunde und einer "Oster-Rätsel-Rallye" durch das gesamte Feuerwehrhaus genoss die Jugend die letzte Stunde vor Ostern und nach dem Wissenstest. Es galt durch erlerntes Feuerwehrwissen und kniffliges Rätsellösen im Team einige Fragen zu beantworten, um so den begehrten Osternestpreis zu finden. Ein Beispiel der zu lösenden Rätsel: "Ich kann öffnen und schließen, aber nicht oben sondern unten. Was bin ich?"

mehr
Wissenstest der Feuerwehrjugend in St. Pölten

Wissenstest der Feuerwehrjugend in St. Pölten 01.04.2017

Am Samstag, den 01. April fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes St. Pölten in der Feuerwehr St. Pölten-Stadt statt.

Neun unserer Jugendlichen konnten in den unterschiedlichsten Disziplinen ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen und am Ende des Tages die begehrten Abzeichen entgegennehmen. 

mehr
Faschingsstunde der Feuerwehrjugend

Faschingsstunde der Feuerwehrjugend 28.02.2017

Wenn die Jugendstunde schon auf den Faschingsdienstag fällt, dann muss das natürlich gebührend gefeiert werden!
Krapfen durften da natürlich auch nicht fehlen! Und was wir jetzt auch bestimmt wissen - Schokolade mit Besteck in Einsatzgewand zu essen ist nicht einfach...

mehr
Vorbereitung für den Wissenstest

Vorbereitung für den Wissenstest 14.02.2017

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend nutzten die Jugendstunde am 14. Februar zur intensiven Vorbereitung auf den alljährlichen Wissenstest in St. Pölten. Die Ausbildung umfasst die wichtigsten Gebiete des Feuerwehrwesens. Durch die Vorbereitung auf diesen Test wird den Jugendlichen, an die jeweilige Altersstufe angepasst, ein großes Basiswissen vermittelt.

mehr
Christbäumbrände

Christbäumbrände 17.01.2017

Alle Jahre wieder... kommen zu uns die alten Christbäume, mit denen unsere Jugend das rasche Ablöschen bei einem Christbaumbrand üben können! Bei dieser Übung wird jedes Mal wieder deutlich, wie schnell so ein Baum in Vollbrand steht, aber so schnell wie er brennt, ist er von unseren Jungfeuerwehrmännern auch wieder gelöscht!

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | |