Main area
.

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

Zurück

14.06.2017

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Wolfsgraben im Pfarrsaal Wolfsgraben ausgerichtet.

Es wurden die Aktivitäten des Abschnittes Purkersdorf aus dem mittlerweile aufgelösten Bezirk Wien Umgebung präsentiert, wiewohl der Abschnitt Purkersdorf seit Jänner 2017 bereits als 7. Teilbereich in den Bezirk St. Pölten eingegliedert wurde.

Diese besondere Konstellation zeigte sich auch in der Gästeliste: Hausherr Pfarrvikar Pater Johannes, Landesfeuerwehrrat Anton Weiss als Vertreter des Landesfeuerwehrkommandanten, Landtagsabgeordneter Bgm. Dr. Michalitsch in Vertretung der Landeshauptfrau, Bezirksfeuerwehrkommandant St. Pölten Georg Schröder, aus dem ehemaligen Bezirkskommando Gerald „Huber“ Mathuber, Vertreter aller 6 anderen Abschnittskommandos des Bezirkes St. Pölten, Bezirkshauptmann St. Pölten Mag. Josef Kronister, die Bürgermeister Claudia Bock, Mag. Schlögl, Josef Schmidl-Haberleitner, Vertreter des Roten Kreuzes und der lokalen Presse - knapp 120 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger präsentierte den Jahresbericht 2016, unterstützt von einem knapp 10 minütigen Video, welches einen Überblick über die Aktivitäten der 9 Abschnittswehren bot.

 

Zahlen, Daten, Fakten 2016:

707 Feuerwehrmitglieder, davon 139 Jugendliche, die Zukunft der Feuerwehren
1.084 Einsätze
6.891 Geleistete Einsatzstunden


In den Ansprachen und Grußworten wurden unter anderem die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Wehren und Abschnitten als auch mit den anderen Blaulichtorganisationen und die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität der Feuerwehrmitglieder zur Sicherheit der Bevölkerung hervorgehoben.

Abschnittskommandant BR Weinzinger nahm gemeinsam mit LAbg. Dr. Michalitsch, Mag. Kronister, LFR Weiss, Bezirksfeuerwehrkommandant Schröder und Abschnittskommandantstellvertreter ABI Lautner die Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum NÖ Landesfeuerwehr-verband vor: der Ehrenkommandant der FF Wolfsgraben EOBI Herbert Lechner wurde für 60 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet, die FF Wolfsgraben gratuliert recht herzlich !

Zum Abschluss des Abschnittsfeuerwehrtages bedankte sich BR Weinzinger bei Bürgermeisterin Bock für die Übernahme der Bewirtungskosten, bei Pater Johannes für die Gastfreundschaft im Pfarrsaal und bei der Feuerwehr Wolfsgraben für die perfekte Organisation der Veranstaltung.

Auszeichnungen für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst


25 Jahre

HBI POLLAK Harald Feuerwehr Mauerbach
LM CIPAK Martin Feuerwehr Purkersdorf
LM HACKL Herbert Feuerwehr Purkersdorf
LM NEUWIRTH Johann Feuerwehr Purkersdorf

40 Jahre

BR WEINZINGER Viktor Feuerwehr Purkersdorf
EOBI KETTELE Franz Feuerwehr Rekawinkel
HBM KERSCHBAUMER Norbert Feuerwehr Steinbach




50 Jahre

EBR RAUSCH Hermann Feuerwehr Rekawinkel
EOBM BALASCH Karl Feuerwehr Pressbaum
LM ROTH Michael Feuerwehr Pressbaum
LM UNTERBERGER Helmut Feuerwehr Purkersdorf



60 Jahre

EOBI LECHNER Herbert Feuerwehr Wolfsgraben
EOBI STRNAD Franz Feuerwehr Steinbach
OLM Ing. OBERMAYER Klaus Feuerwehr Tullnerbach
LM KNEISSL  Josef Feuerwehr Steinbach

Zurück