Abschnittsjugendlager in Wolfsgraben

11.06.2017

Abschnittsjugendlager in Wolfsgraben

Das Wochenende vom 10. und 11. Juni 2017 stand für die Jugendlichen des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf ganz im Zeichen von Bewerben, Kameradschaft und Freundschaft.

Am Samstag Vormittag trafen die insgesamt 67 Jugendlichen der Feuerwehren gemeinsam mit ihren Betreuern vor dem Feuerwehrhaus, bei warmen, aber etwas unbeständigem Wetter in Wolfsgraben ein, um ihr Zeltlager für das Wochenende auf der Festwiese aufzuschlagen.

Gestärkt von etlichen Kilos Spaghetti ging es dann auf den Fußballplatz nach Mauerbach, wo die Abschnittsbewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen stattfanden. Hier konnten unsere Jugendlichen, die in der 9er-Gruppe gemeinsam mit der Feuerwehr Purkersdorf antraten, im bronzenen Bewerb den ersten Platz mit 994,20 Punkten erringen. Auch unsere jüngsten Kameraden, die unter 12-Jährigen, die den Einzelbewerb bestritten, konnten mit Topzeiten in die Bewerbssaison starten.

Nach der erfolgreichen Durchführung, der Siegerehrung und einer Stärkung ging es zurück nach Wolfsgraben, wo bereits sechs Spielstationen, aufgebaut durch Kameraden der Feuerwehr auf die Jungfeuerwehrmänner warteten. Hier ging es darum, alle sechs Stationen durchzumachen und somit ihren Spielepass zu vervollständigen. Bei den einzelnen Stationen mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Stärke und Ausdauer unter Beweis stellen.

Bei der Station „Tauziehen“ konnten die Jugendlichen gegeneinander, aber natürlich auch gegen ihre Betreuer antreten, genauso wie beim „Schwedenbombenwettessen“, bei dem die Teilnehmer ohne Hände so schnell wie irgend möglich eine Schwedenbombe essen und natürlich auch hinunter schlucken mussten.

Beim „Schläuche kuppeln“ war nicht nur Schnelligkeit, sondern auch gute Vorbereitung notwendig, um vier C-Schläuche in kürzester Zeit miteinander zu verbinden, und so immer wieder neue Rekorde aufzustellen.

Ebenso viel Anstrengung, aber auch Genauigkeit galt es bei den Spielen „Ball über die Leiter“ und „Schlauchinseln“ an den Tag zu legen.

Besonders viel Fingerspitzengefühl verlangte die letzte Station von allen Teilnehmern, bei der ein weicher, mit Wasser gefüllter Becher, mittels eines Spreizers von A nach B getragen werden musste, ohne das Wasser zu verschütten.

Genauso viel Spaß wie die Jugendlichen bei den Stationen hatten, wurde hier natürlich auch der Ehrgeiz des einen oder anderen Betreuer geweckt, die sich die Spiele auch nicht entgehen ließen.

War der Spielepass voll, konnten sich die Jugendlichen damit ein Eis abholen, wobei wir uns für dieses ganz herzlich bei unserem Stellvertretenden Kommandanten Christian Rothbauer bedanken wollen, der das Eis für alle gespendet hat!!!

Natürlich war nach dem Durchgehen aller Stationen noch lange nicht Schluss! Viele machten einige Stationen mehrmals, wandelten die Spiele auch noch ab, oder vergnügten sich am Soccerplatz gleich neben dem Feuerwehrhaus oder am Zeltplatz, wo es bis spät in die Nacht bei Lagerfeuer gemütlich war.

Nach der langen Nacht gab es am Sonntag ein langes und gemütliches Frühstück mit Schulmilch und frischem Gebäck im Feuerwehrhaus. Danach wurde die Zeltstadt langsam abgebaut und unsere Festwiese für die kommende Sonnwendfeier wieder geräumt.

Wir, die Jugendbetreuer der Feuerwehr Wolfsgraben, möchten uns ganz herzlich bei allen unseren Unterstützern bedanken, ohne die dieses Abschnittslager nicht möglich gewesen wäre.

Ein Dankeschön gilt natürlich auch allen Jugendfeuerwehrmännern, die das ganze Wochenende über wirklich diszipliniert und fleißig waren.

in denen sie ihr Geschick mit Feuerwehrgeräten wie Schläuchen, Spreizer und Leitern, aber auch ihre Kraft beim Tauziehen und ihre Ausdauer beim Schwedenbomben-Wettessen unter Beweis stellen konnten.

Am Sonntag ging es für die Jugendlichen nach einer langen, aber vor allem lustigen Nacht und einem spannenden Wochenende in Wolfsgraben leider schon wieder ab nach Hause.

Ergebnisse des Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerbes in Bronze

Rang Gruppe Gesamtpunkte