Neues Einsatzfahrzeug: HLFA3

27.03.2018

Neues Einsatzfahrzeug: HLFA3

Nach einer einjährigen Planungsdauer für das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Wolfsgraben war es am 27. März soweit: Sieben Mitglieder konnten beim Fahrzeughersteller Rosenbauer in Leonding das neue HLFA3 - Funkrufname TANK3 Wolfsgraben - übernehmen.

So wurde im Zuge der Abnahme jedes Gerät Punkt für Punkt durchgegangen, und auf Vorhandensein, Vollständigkeit und richtige Position im Fahrzeug kontrolliert. Im Anschluss erfolgte eine theoretische Einschulung, es wurde speziell auf die Bedienung des Fahrzeuges sowie auf die feuerwehrtechnische Steuerung des Aufbaues eingegangen. Um die zahlreichen Funktionen kennen zu lernen, erfolgte am Nachmittag eine intensive praktische Schulung, bei der alle möglichen Szenarien für den Einsatzmaschinisten beübt wurden.

Nachdem sich alle Kameraden in der Handhabung sicher waren, wurde das Abschlussprotokoll erstellt und mit der Unterschrift von Kommandant ABI Christian Lautner offiziell übernommen. Nach Abschluss der Übernahmeformalitäten konnte das Fahrzeug in seine neue Heimat – nach Wolfsgraben – überstellt werden.

Beim Feuerwehrhaus angekommen wurde das neue HLFA3 bereits sehnsüchtig von etlichen Kameraden erwartet, bestaunt und erkundet.

In den kommenden Tagen und Wochen findet nun die intensive Einschulung für alle Kameraden statt, um das Fahrzeug sowie die Ausrüstung beherrschen zu können.

Wir freuen uns bereits darauf, das neue Hilfeleistungsfahrzeug Ihnen bei der Sonnwendfeier am 23. Juni präsentieren zu dürfen!

Ein besonderer Dank gilt der Firma Rosenbauer, im speziellen Herrn Lukas Gruber und Herrn Karl Lechner, für die hervorragende Betreuung während der einjährigen Planungsphase sowie bei der viermonatigen Bauphase des neuen Einsatzfahrzeuges.

Weitere Infos zum Fahrzeug:

Fahrzeuginfo HLFA3 4000/125

Funkrufname Tank III Wolfsgraben
Bezeichnung HLFA3-4000/125 (Hilfeleistungsfahrzeug-Allrad 3 mit 4000l Wassertank und 125l Schaummitteltank)
Fahrgestell MAN TGM 18.340 4x4 BB
Antrieb Allrad, permanent
Getriebe Automatisiertes Schaltgetriebe, 12 Gänge
Aufbau Rosenbauer
Höchst zul. Gesamtmasse 18.000 kg
Leistung 340 PS
Baujahr 2018
Besatzung 1:6 (7 Feuerwehrmitglieder)