Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Wolfsgraben!

Hier finden Sie allgemeine Informationen über die Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben, sowie auch topaktuelle News über das Einsatzgeschehen.

Advent in Wolfsgraben

Advent in Wolfsgraben 16.11.2017

Der Wolfsgrabener Advent findet am 25. November ab 15 Uhr am Festgelände der Feuerwehr Wolfsgraben statt.

An diesem vorweihnachtlichen Nachmittag erwartet Sie ein Weihnachtsmarkt mit mehreren Ausstellungsständen, Präsentation und Verkauf von selbstgemachten Adventkränzen und einer Weihnachtsbastel- und Kochwerkstatt für Kinder.

Die Feuerwehr Wolfsgraben lädt Sie herzlich ein, sich gemeinsam mit uns bei Tee, Punsch, Glühwein, kleinen Speisen und Weihnachtsbäckerei, untermalt von weihnachtlichen Melodien, die von einem Bläserensemble und einem Chor vorgetragen werden, auf den Advent einzustimmen.

mehr
Schutzanzuglehrgang in Wolfsgraben

Schutzanzuglehrgang in Wolfsgraben 28.10.2017

Am Samstag, den 28. Oktober 2017 wurde der jährliche Chemikalienschutzanzugträger-Lehrgang in Wolfsgraben abgehalten, sieben Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Purkersdorf nahmen an der Ausbildung teil.

mehr
Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik 21.10.2017

Nach intensiver Vorbereitung konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Wolfsgraben am 21. Oktober ihr umfangreiches Wissen unter Beweis stellen: Die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik wurde für alle Feuerwehrjugendgruppen des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf bei der Feuerwehr Tullnerbach abgehalten.

mehr
Alarmierungsumstellung für den Abschnitt Purkersdorf

Alarmierungsumstellung für den Abschnitt Purkersdorf 19.10.2017

Mit der Bezirksneugliederung und der damit einhergehenden Zuteilung des Gerichtsbezirkes Purkersdorf zum Bezirk St. Pölten im Jänner 2017 wird nun ein weiterer Schritt gesetzt: Die Alarmierung der neun Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt Purkersdorf erfolgt ab 7. November 2017 durch die Bereichsalarmzentrale St. Pölten. 

mehr
Übung: Brand eines Bürogebäudes

Übung: Brand eines Bürogebäudes 18.10.2017

"Brand eines Bürogebäudes, eine Personen vermisst, Hauptstraße 54" lautete die Übungsannahme am 18. Oktober 2017.

Im Erdgeschoß eines zweigeschoßigen Gebäudes war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen, eine Person wurde noch im Gebäude vermutet.

mehr
Katastrophenhilfsdienstübung 14. Oktober

Katastrophenhilfsdienstübung 14. Oktober 14.10.2017

Die diesjährige Übung des 5. Zuges der 17. Bereitschaft des KHD wurde am 14. Oktober im Feuerwehrabschnitt Purkersdorf abgehalten: es übten die zum KHD eingeteilten Feuerwehren, als Einsatzleiter fungierte der Kommandant des 5. Zuges OBM Dirnbacher, Stellvertreter EOBI Svejda koordinierte die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Gablitz hatte folgende Übungsannahme ausgearbeitet: bei Bauarbeiten am Dach des Klosters St. Barbara stürzte ein Arbeiter ab, sein Kollege eilte ihm zu Hilfe. Dabei vergaß dieser ein Flämmgerät auszuschalten, es entwickelte sich ein heftiger Dachbrand mit starker Rauchentwicklung.

mehr
Übung des Schadstoffzuges in Wolfsgraben

Übung des Schadstoffzuges in Wolfsgraben 09.10.2017

Am 9. Oktober übten die Mitglieder der Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf am Gelände des Altstoffsammelzentrums Wolfsgraben. Die Übungsannahme lautete: bei Schweißarbeiten war eine Ammoniakleitung beschädigt worden, in Folge waren mehrere Schadstoffbehälter leck geworden und deren Inhalte ausgetreten.

mehr
Familienfest 2017

Familienfest 2017 17.09.2017

Das Familienfest der Feuerwehr Wolfsgraben war ein Anziehungspunkt für viele junge und jung gebliebene Besucher.

Die Auswahl an Attraktionen für die jungen Gäste war groß: es gab Mitfahrgelegenheiten in Feuerwehrautos, mit der Pferdekutsche, Luftburg, Luftrutsche, Schaukeln und Ringelspiel waren aufgebaut, ein Zielspritz Wettbewerb wurde veranstaltet.

mehr
Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen"

Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen" 07.07.2017

Die erste Station des diesjährigen Wolfsgrabener Ferienspiels fand am Freitag, den 07. Juli 2017, bei der Feuerwehr statt. Unter dem Motto „Lerne Deine Feuerwehr kennen“ waren über 35 Kinder und Jugendliche zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

mehr