Aktuelles der FF Wolfsgraben

Übung: Fahrzeugbrand

Übung: Fahrzeugbrand 17.10.2018

Am 17. Oktober 2018 wurde das Vorgehen bei einem Fahrzeugbrand im Zuge der Monatsübung von den Mitgliedern der Feuerwehr Wolfsgraben beübt: Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand im Bereich des hochrangigen Straßennetzes nach einem Verkehrsunfall.

Ein Fahrzeug für alle Fälle: HLFA3

Ein Fahrzeug für alle Fälle: HLFA3 12.10.2018

Im Zuge der Fahrzeugweihe des neuen Einsatzfahrzeuges HLFA3 wurde eine umfangreiche Festschrift erstellt.

Auf 16 Seiten wird das umfangreich ausgestattete Fahrzeug vorgestellt und erklärt und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen - Sechs Mitglieder bestanden die Truppmannprüfung 23.09.2018

Die Vermittlung des „Feuerwehr Basiswissens“ stellt den Grundstock der Feuerwehrausbildung dar. So werden den angehenden Truppmänner innerhalb der eigenen Feuerwehr grundsätzliche Themenbereiche wie Organisation, Verhalten in Notfällen, Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr, Geräte und Ausrüstung, Löschmittel, Nachrichtendienst vermittelt. Danach wird mit der weiteren, praktischen Ausbildung begonnen.

Die feuerwehrübergreifende Basisausbildung des Abschnittes Purkersdorf wurde vom 21. - 23. September bei der Feuerwehr Purkersdorf abgehalten. Es wurden Geräte und Ausrüstungsgegenstände innerhalb des Trupps und der Gruppe sowohl im Brand- als auch im technischen Einsatz vorgenommen, die korrekte und sichere Handhabung stand im Mittelpunkt.

Familienfest 2018

Familienfest 2018 15.09.2018

Bei traumhaftem Herbstwetter war das Familienfest der Feuerwehr Wolfsgraben wiederum ein Anziehungspunkt für viele junge und jung gebliebene Besucher.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde das neue Einsatzfahrzeug den Gästen vorgestellt, viele Ehrengäste anderer Blaulichtorganisationen und aus der Politik waren der Einladung zur Fahrzeugsegnung gefolgt. Nach den Ansprachen von Kommandant ABI Lautner, Bezirkskommandant OBR Schröder und Frau Bürgermeisterin Bock wurde Tank 3 – so der Funkrufname des HLFA 3 – durch Feuerwehrkurat Pater Dr. Johannes Jammernegg im Beisein der Taufpaten Mag. Irene und Rudi Dräxler gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

Ausgetretener Schadstoff am Bahnhof Rekawinkel fordert die Schadstoffgruppe

Ausgetretener Schadstoff am Bahnhof Rekawinkel fordert die Schadstoffgruppe 10.09.2018

Austretendes Dimethyldichlorsilan aus einem Kesselwaggon hielt in den Abendstunden des 10. September die Einsatzkräfte des Abschnittes Purkersdorf auf Trab: Bei einer groß angelegten Einsatzübung am Bahnhof Rekawinkel übten 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental, Purkersdorf, Gablitz, Mauerbach, Pressbaum, Rekawinkel und Wolfsgraben den Ernstfall.

Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen"

Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen" 06.07.2018

Die erste Station des diesjährigen Wolfsgrabener Ferienspiels fand am Freitag, den 06. Juli 2018, bei der Feuerwehr statt. Unter dem Motto „Lerne Deine Feuerwehr kennen“ waren über 35 Kinder und Jugendliche zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern 30.06.2018

Nach einer intensiven, mehrwöchigen Vorbereitungszeit konnte die Wettkampfgruppe der Feuerwehen Pressbaum und Wolfsgraben am 30. Juni 2018 beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern (Bezirk Waidhofen/Thaya) teilnehmen.

Sonnwendfeier

Sonnwendfeier 23.06.2018

Am 23. Juni fand die Sonnwendfeier auf der Festwiese vor dem Feuerwehrhaus statt. Der von den ÖBF zur Verfügung gestellte mächtige Holzstoß wurde pünktlich um 21:30 angefacht, viele Besucher genossen den Abend und labten sich mit Grillspezialitäten, Leberkäse, Aufstrichbroten und einer großen Auswahl an Mehlspeisen.

Herz-Jesu-Prozession

Herz-Jesu-Prozession 10.06.2018

Eine Abordnung der Feuerwehr Wolfsgraben nahm an der Herz Jesu-Prozession teil, andere Kameraden sorgten durch Regelung des Straßenverkehrs für einen gesicherten Prozessionweg.

Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Purkersdorf

Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Purkersdorf 06.06.2018

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando Purkersdorf ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Rekawinkel im Bühnenwirtshaus Mayer ausgerichtet.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger präsentierte den Jahresbericht 2017 in Form eines 10 minütigen Videos, welches einen Überblick über die Aktivitäten der neun Feuerwehren, der Schadstoffgruppe und der Feuerwehrjugend bot. Die Grußworte der Landeshauptfrau überbrachte Frau LAbg. Doris Schmidl, für die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten sprach Bezirkshauptmann Stv. Mag. Christian Steger. Bezirksfeuerwehrkommandant St. Pölten Georg Schröder überbrachte in seiner Ansprache die Grüße des Landesfeuerwehrkommandanten und gab aktuelle Informationen, insbesondere zur derzeitigen Unwettersituation.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |