Aktuelles der FF Wolfsgraben

Herz-Jesu-Prozession

Herz-Jesu-Prozession 10.06.2018

Eine Abordnung der Feuerwehr Wolfsgraben nahm an der Herz Jesu-Prozession teil, andere Kameraden sorgten durch Regelung des Straßenverkehrs für einen gesicherten Prozessionweg.

Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Purkersdorf

Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Purkersdorf 06.06.2018

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando Purkersdorf ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Rekawinkel im Bühnenwirtshaus Mayer ausgerichtet.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger präsentierte den Jahresbericht 2017 in Form eines 10 minütigen Videos, welches einen Überblick über die Aktivitäten der neun Feuerwehren, der Schadstoffgruppe und der Feuerwehrjugend bot. Die Grußworte der Landeshauptfrau überbrachte Frau LAbg. Doris Schmidl, für die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten sprach Bezirkshauptmann Stv. Mag. Christian Steger. Bezirksfeuerwehrkommandant St. Pölten Georg Schröder überbrachte in seiner Ansprache die Grüße des Landesfeuerwehrkommandanten und gab aktuelle Informationen, insbesondere zur derzeitigen Unwettersituation.

Heißausbildung in feststoffbefeuerten Containern

Heißausbildung in feststoffbefeuerten Containern 02.06.2018

Am 02. Juni 2018 nahmen zwei Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben an einer Fortbildung für Atemschutzgeräteträger teil. In einem feststoffbefeuerten Container, welcher durch den Verein ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung - betrieben wird, konnten die Strahlrohrführung, Wärmegewöhnung und die Brandbekämpfung geübt werden.

Abschnittsleistungsbewerb Rauchenwarth

Abschnittsleistungsbewerb Rauchenwarth 19.05.2018

Nach einer intensiven, mehrwöchigen Vorbereitungszeit konnte die Wettkampfgruppe der Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben am 19. Mai 2018 beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Schwechat-Land in Rauchenwarth teilnehmen.

Zahlreiche Feuerwehren aus dem Abschnitt Schwechat-Land, dem Bezirk Bruck an der Leitha sowie Gästegruppen maßen sich beim Löschangriff und im Staffellauf. Speziell diente dieser Bewerb für unsere Wettkampfgruppe um erste Erfahrungen für die kommenden NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe, welche vom 29. Juni bis 01. Juli in Gastern (Bezirk Waidhofen/Thaya) stattfinden, zu sammeln.

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 12.05.2018

Am 11. und 12. Mai 2018 fand in der Landesfeuerwehrschule Tulln der 61. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsgraben konnte Feuerwehrtechniker Katharina Lautner die "Feuerwehrmatura" erfolgreich ablegen.

Nach monatelanger Vorbereitungs-, Lern- und Übungszeit  in der Feuerwehr und im Bezirk St. Pölten ging es am 12. Mai um 6:30 Uhr mit dem Bewerb in der niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule los.

Florianimesse

Florianimesse 06.05.2018

Am Sonntag den 6. Mai 2017 gedachte Wolfsgraben des Namenspatrons der Feuerwehr, des Heiligen Florian.

Die Messe wurde von unserem Feuerwehrkurat Pater Johannes und Diakon Thomas abgehalten, beide in Uniform, Mitglieder der Aktivmannschaft der Feuerwehr Wolfsgraben ministrierten.

Maibaumaufstellen 2018

Maibaumaufstellen 2018 30.04.2018

Der heurige Maibaum wurde wie auch in den letzten Jahren von den österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt: eine 30 Meter hohe Fichte wurde ausgesucht und zum Abtransport vorbereitet.

Am Montag 30. April trugen die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben den Baum mit Unterstützung der Feuerwehrjugend aus dem Wald bis zu einer Forststraße, von wo der mächtige Stamm von Max Hartweger mit seinem Pferdefuhrwerk zur Festwiese gefahren wurde.

Ausbildung Verkehrsunfall und Schadstoffaustritt

Ausbildung Verkehrsunfall und Schadstoffaustritt 04.04.2018

Am 04. April 2018 wurde im Zuge des Ausbildungsschwerpunktes "HLFA3" die Menschenrettung nach Verkehrsunfall sowie ein Austritt von kleineren Mengen von Schadstoffen beübt. Nach einem kurzen Rundgang, bei dem die Verortung der umfangreiche Beladung besprochen wurde, wurde das verunglückte Fahrzeug stabilisiert und ein Zuganges über das Fahrzeugdach mittels hydraulischem Rettungsgeät geschaffen.

Einsatzmaschinistenschulung HLFA3

Einsatzmaschinistenschulung HLFA3 31.03.2018

Um die zahlreichen Funktionen des neuen HLFA3 kennen zu lernen, fanden am Freitag, den 30. März und am Samtag, den 31. März 2018 Schulungen für Einsatzmaschinisten statt.

Ausbildung Technischer Einsatz

Ausbildung Technischer Einsatz 28.03.2018

Um unser neues Einsatzfahrzeug rasch in den Einsatz- und Dienstbetrieb eingliedern zu können wurde bereits am Tag nach der Ankunft die erste Einschulung durchgeführt: Nach einem kurzen Rundgang, bei dem die Verortung der umfangreiche Beladung besprochen wurde, wurde die neue technische Ausrüstung beübt.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |