Aktuelles der FF Wolfsgraben

Schulung Motorsäge

Schulung Motorsäge 21.02.2018

Im Zuge der monatlichen Fortbildung der Feuerwehrkameraden wurde am 21. Februar 2018 eine Schulung in der Handhabung der Motorkettensägen abgehalten. Die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und Schnitttechnik standen im Vordergrund dieser Übung, welche in Kooperation mit einem Forstfacharbeiter der österreichischen Bundesforste, welcher selbst Feuerwehrmitglied ist,  geplant und durchgeführt wurde.

Übung der Schadstoffgruppe in Wolfsgraben

Übung der Schadstoffgruppe in Wolfsgraben 12.02.2018

Am 12. Februar 2018 wurde die monatliche Schulung der Schadstoffgruppe Purkersdorf im Feuerwehrhaus Wolfsgraben abgehalten.Der Inhalt dieser Winter Schulung hieß „Deko – Platz“: Aufbau – Ablauf – Abbau – Entsorgung.

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2018 12.01.2018

Die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wolfsgraben wurde am 12. Jänner im Gasthaus Dreimäderlhaus abgehalten. Kommandant ABI Christian Lautner begrüßte die anwesenden Feuerwehrmitglieder, insbesondere die Mitglieder der Feuerwehrjugend und die Gäste: Frau Bürgermeisterin Claudia Bock, Feuerwehrkurat Pater Johannes, einige Mitglieder des Gemeinderates, Bezirksfeuerwehrkommandant St. Pölten OBR Georg Schröder, seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Kommandant BR Viktor Weinzinger und VI Roman Brunner.

Weihnachten 2017

Weihnachten 2017 19.12.2017

Die Feuerwehr Wolfsgraben wünscht ruhige und besinnliche Feiertage sowie alles Gute für das Jahr 2018!

Auf diesem Weg wollen wir uns auch nochmals für die tolle Unterstützung, die vielen Spenden und aufgebrachten Stunden im vergangenen Jahr bedanken!

Advent in Wolfsgraben

Advent in Wolfsgraben 25.11.2017

Der diesjährige Adventmarkt vor und im Feuerwehrhaus Wolfsgraben war vom Organisationsteam unter Leitung von Florian Krebs neu geplant worden: für die Kinder gab es eine Bastel- und Backwerkstatt, alle Gäste konnten an einer Vielzahl an Ausstellungständen Kunsthandwerk, selbst gemachte Adventkränze und vieles mehr bestaunen und erstehen.

Schutzanzuglehrgang in Wolfsgraben

Schutzanzuglehrgang in Wolfsgraben 28.10.2017

Am Samstag, den 28. Oktober 2017 wurde der jährliche Chemikalienschutzanzugträger-Lehrgang in Wolfsgraben abgehalten, sieben Feuerwehrmitglieder des Abschnittes Purkersdorf nahmen an der Ausbildung teil.

Alarmierungsumstellung für den Abschnitt Purkersdorf

Alarmierungsumstellung für den Abschnitt Purkersdorf 19.10.2017

Mit der Bezirksneugliederung und der damit einhergehenden Zuteilung des Gerichtsbezirkes Purkersdorf zum Bezirk St. Pölten im Jänner 2017 wird nun ein weiterer Schritt gesetzt: Die Alarmierung der neun Feuerwehren aus dem Feuerwehrabschnitt Purkersdorf erfolgt ab 7. November 2017 durch die Bereichsalarmzentrale St. Pölten.

Übung: Brand eines Bürogebäudes

Übung: Brand eines Bürogebäudes 18.10.2017

"Brand eines Bürogebäudes, eine Personen vermisst, Hauptstraße 54" lautete die Übungsannahme am 18. Oktober 2017.

Im Erdgeschoß eines zweigeschoßigen Gebäudes war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen, eine Person wurde noch im Gebäude vermutet.

Katastrophenhilfsdienstübung 14. Oktober

Katastrophenhilfsdienstübung 14. Oktober 14.10.2017

Die diesjährige Übung des 5. Zuges der 17. Bereitschaft des KHD wurde am 14. Oktober im Feuerwehrabschnitt Purkersdorf abgehalten: es übten die zum KHD eingeteilten Feuerwehren, als Einsatzleiter fungierte der Kommandant des 5. Zuges OBM Dirnbacher, Stellvertreter EOBI Svejda koordinierte die Einsatzleitung. Die Feuerwehr Gablitz hatte folgende Übungsannahme ausgearbeitet: bei Bauarbeiten am Dach des Klosters St. Barbara stürzte ein Arbeiter ab, sein Kollege eilte ihm zu Hilfe. Dabei vergaß dieser ein Flämmgerät auszuschalten, es entwickelte sich ein heftiger Dachbrand mit starker Rauchentwicklung.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |