Aktuelles der FF Wolfsgraben

Übung des Schadstoffzuges in Wolfsgraben

Übung des Schadstoffzuges in Wolfsgraben 09.10.2017

Am 9. Oktober übten die Mitglieder der Schadstoffgruppe des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf am Gelände des Altstoffsammelzentrums Wolfsgraben. Die Übungsannahme lautete: bei Schweißarbeiten war eine Ammoniakleitung beschädigt worden, in Folge waren mehrere Schadstoffbehälter leck geworden und deren Inhalte ausgetreten.

Familienfest 2017

Familienfest 2017 17.09.2017

Das Familienfest der Feuerwehr Wolfsgraben war ein Anziehungspunkt für viele junge und jung gebliebene Besucher.

Die Auswahl an Attraktionen für die jungen Gäste war groß: es gab Mitfahrgelegenheiten in Feuerwehrautos, mit der Pferdekutsche, Luftburg, Luftrutsche, Schaukeln und Ringelspiel waren aufgebaut, ein Zielspritz Wettbewerb wurde veranstaltet.

Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen"

Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen" 07.07.2017

Die erste Station des diesjährigen Wolfsgrabener Ferienspiels fand am Freitag, den 07. Juli 2017, bei der Feuerwehr statt. Unter dem Motto „Lerne Deine Feuerwehr kennen“ waren über 35 Kinder und Jugendliche zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

Sonnwendfeier

Sonnwendfeier 17.06.2017

Am 17. Juni fand die Sonnwendfeier auf der Festwiese vor dem Feuerwehrhaus statt. Der von den ÖBF zur Verfügung gestellte mächtige Holzstoß wurde pünktlich um 21.30 angefacht, viele Besucher genossen den Abend und labten sich mit Grillspezialitäten, Leberkäse, Aufstrichbroten und einer großen Auswahl an Mehlspeisen.

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf 14.06.2017

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Wolfsgraben im Pfarrsaal Wolfsgraben ausgerichtet.

Es wurden die Aktivitäten des Abschnittes Purkersdorf aus dem mittlerweile aufgelösten Bezirk Wien Umgebung präsentiert, wiewohl der Abschnitt Purkersdorf seit Jänner 2017 bereits als 7. Teilbereich in den Bezirk St. Pölten eingegliedert wurde.

Schwerer Verkehrsunfall - Einsatzübung

Schwerer Verkehrsunfall - Einsatzübung 07.06.2017

Am Mittwoch, den 7. Juni, wurden die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz und der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsgraben gegen 19:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw und knapp zehn Verletzten alarmiert.

Um für den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein, organisierte die Freiwillige Feuerwehr Wolfsgraben gemeinsam mit dem Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz eine Übungssituation, welche alle TeilnehmerInnen auf die Probe stellte.

Heißausbildung in feststoffbefeuerten Containern

Heißausbildung in feststoffbefeuerten Containern 03.06.2017

Am 03. Juni 2017 nahmen zwei Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben an einer Fortbildung für Atemschutzgeräteträger teil. In einem feststoffbefeuerten Container, welcher durch den Verein ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung - betrieben wird, konnten die Strahlrohrführung, Wärmegewöhnung und die Brandbekämpfung geübt werden.

Schwefelsäureaustritt in Gablitz

Schwefelsäureaustritt in Gablitz 15.05.2017

Am 15.05.2017 wurde die Feuerwehr Gablitz gegen 18:30 Uhr zu einem Übungseinsatz am Bauhof in Gablitz alarmiert. Bei der Erkundung stellte der örtliche Einsatzleiter einen Schadstoffaustritt - es handelte sich um Schwefelsäure - fest. Eine verletzte Person wurde gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Aufgrund des austretenden Schadstoffes wurde umgehend der Schadstoffzug des Abschnitts Purkersdorf alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Zugskommandanten der Schadstoffgruppe, LM Thomas Schindler, rüstete sich ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen aus, um den austretenden Schadstoff zu binden und das Leck geschlagene Fass abzudichten.

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 13.05.2017

Am 12. und 13. Mai 2017 fand in der Landesfeuerwehrschule Tulln der 60. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Seitens der Feuerwehr Wolfsgraben nahmen OBI Florian Krebs und BM Hannes Lautner teil und absolvierten den Bewerb erfolgreich.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold stellt den anspruchsvollsten Einzelbewerb dar und setzt viel Fachwissen voraus. Um dieses zu vermitteln, gab es auch in diesem Jahr einen mehrmonatigen Vorbereitungskurs im Bezirk St. Pölten.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... | 17 | 18 | 19 | 20 | |