Aktuelles der FF Wolfsgraben

Florianimesse

Florianimesse 07.05.2017

Am Sonntag den 7. Mai 2017 gedachte Wolfsgraben des Namenspatrons der Feuerwehr, des Heiligen Florian.

Die Messe wurde von unserem Feuerwehrkurat Pater Johannes und Diakon Thomas abgehalten, beide in Uniform, Mitglieder der Aktivmannschaft der Feuerwehr Wolfsgraben ministrierten.

Workshop "Fotografieren im Einsatz"

Workshop "Fotografieren im Einsatz" 06.05.2017

Ein Koch zu dem berühmten Fotografen Helmut Newton (1920-2004): "Ihre Fotos gefallen mir sehr. Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe."

Getreu diesem Zitat konnten zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben am 06. Mai ihre Fertigkeiten im Umgang mit diversen Kameras vertiefen. Daniel Wirth, Mitglied der Feuerwehr Bad Vöslau und Abschnittssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit des Abschnittes Baden-Land, erklärte die Technik und die Einstellmöglichkeiten der verschiedenen Kameras, welche dann im Anschluss im Bereich des Feuerwehrhauses ausprobiert wurden.

Maibaumaufstellen 2017

Maibaumaufstellen 2017 30.04.2017

Der heurige Maibaum wurde wie auch in den letzten Jahren von den österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt: eine 31 Meter hohe Fichte wurde ausgesucht und zum Abtransport vorbereitet.

Am Sonntag 30. April trugen die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben den Baum mit Unterstützung der Feuerwehrjugend aus dem Wald bis zu einer Forststraße, von wo der mächtige Stamm von Max Hartweger mit seinem Pferdefuhrwerk zur Festwiese gefahren wurde.

Schadstoffübung in Mauerbach

Schadstoffübung in Mauerbach 10.04.2017

Am Montag, den 10. April 2017, fand im Zuge der monatlichen Weiterbildung der Schadstoffgruppe Purkersdorf eine Übung mit zum Thema "Auffangen und Abdichten" im Feuerwehrhaus Mauerbach statt. 20 Mitglieder der Schadstoffgruppe Purkersdorf festigten ihr Wissen und die Fertigkeiten bei mehreren Stationen.

Heißausbildung in feststoffbefeuerten Containern

Heißausbildung in feststoffbefeuerten Containern 01.04.2017

Am 01. April 2017 nahmen zwei Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben an einer Fortbildung für Atemschutzgeräteträger teil. In einem feststoffbefeuerten Container, welcher durch den Verein ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung - betrieben wird, konnten die Strahlrohrführung, Wärmegewöhnung und die Brandbekämpfung geübt werden.

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen 01.04.2017

Am Samstag, den 01. April 2017, fand im Feuerwehrhaus St. Pölten-Wagram der Abschluss der Truppmann-Ausbildung statt.
Bei diesem Abschlussmodul werden die erlernten Fähigkeiten der Feuerwehrmitglieder sowohl in der Theorie als auch in der Praxis geprüft.

Ausbildungstag Brandeinsatz

Ausbildungstag Brandeinsatz 27.03.2017

Am Samstag, den 25. März 2017 wurde erstmals ein Ausbildungstag "Brandeinsatz" für die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben durchgeführt.

Brand im Stall, Fünf vermisste Kinder

Brand im Stall, Fünf vermisste Kinder 15.03.2017

"Brand im Stall, fünf vermisste Kinder" so lautete die Annahme für die Monatsübung am 15. März 2017, an welcher neben der Feuerwehr Wolfsgraben auch Mitglieder der Suchhundestaffeln des Samariterbundes und des Roten Kreuzes teilnahmen.

Übung mit Chemikalienschutzanzügen

Übung mit Chemikalienschutzanzügen 13.03.2017

Am Montag, dem 13. März 2017, fand im Zuge der monatlichen Weiterbildung der Schadstoffgruppe Purkersdorf eine Übung mit Chemikalienschutzanzügen im Feuerwehrhaus Wolfsgraben statt. 30 Mitglieder der Schadstoffgruppe Purkersdorf festigten ihr Wissen und die Fertigkeiten beim Arbeiten mit dem Chemikalienschutzanzug.

Atemschutzleistungstest

Atemschutzleistungstest 06.03.2017

Um die Tauglichkeit zum Tragen von umluftunabhänigen Atemschutzgeräten zu erhalten wurde am Samstag, den 04. März 2017 der jährliche Atemschutzleistungstest durch Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben absolviert. Dieser sogenannte „Finnentest“ muss jährlich absolviert werden, um eine ausreichende körperliche Fitness nachweisen zu können.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... | 18 | 19 | 20 | |