Aktuelles der FF Wolfsgraben

Advent in Wolfsgraben - Punschstand

Advent in Wolfsgraben - Punschstand 24.11.2022

Nach zweijähriger Pause gab es am 19. November endlich wieder den beliebten Feuerwehr-punsch vor dem Feuerwehrhaus. Ein prächtiger Baum war aufgestellt worden und leuchtete über die Festwiese. Viele Besucher aus Wolfsgraben und benachbarten Orten waren gekommen und genossen die vorweihnachtliche Atmosphäre knapp vor Adventbeginn. In entspannter Stimmung wurde geplaudert, die Gäste labten sich an diversen Punschsorten und der Feuerzangenbowle, für Verpflegung war ebenfalls gesorgt worden.

Zivilschutzprobealarm 2022

Zivilschutzprobealarm 2022 29.09.2022

Am Samstag, den 1. Oktober 2021, wird – wie alljährlich – der österreichweite Zivilschutz-Probealarm vom Bundesministerium für Inneres (BMI) durchgeführt. Der Probealarm soll die Bevölkerung mit den Zivilschutz-Signalen vertraut machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der über 8.300 Sirenen testen.
Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Sirenensignal „Probe" (12 Uhr) die drei Zivilschutzsignale „Warnung" (12 Uhr 15), „Alarm" (12 Uhr 30) und „Entwarnung" (12 Uhr 45) im gesamten Bundesgebiet ertönen.
Familienfest 2022

Familienfest 2022 17.09.2022

Das Familienfest der Feuerwehr Wolfsgraben war auch nach zweijähriger Pause ein Publikumsmagnet: viele Besucher war an beiden Tagen gekommen, denn die Auswahl an Attraktionen war für junge und ältere Gäste sehr umfangreich: es gab Mitfahrgelegenheiten in Feuerwehrautos, eine große Luftrutsche und eine Luftburg, aber auch bei den Schaukeln und beim Ringelspiel wurde Schlange angestanden. Beim Zielspritz Wettbewerb wurde in 3 Altersgruppen ambitioniert um den jeweiligen Gruppensieg gekämpft, jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde zur Erinnerung. Darüber hinaus gaben Trainer des Bogenschützen Vereines Breitenfurt interessierte Personen Einblicke in die Kunst des Bogenschiessens. Sonntags konnte nebst all diesen Möglichkeiten zusätzlich auch geritten werden: die jüngeren auf den Ponys des Reiterhofes Gruber, junge und ältere Gäste bewiesen ihre Sattelfertigkeiten auf einem maschinenbetriebenen Rodeo Bullen. In bewährter Tradition konnten sich die Besucher mit Spezialitäten vom Grill und Süßem von der Kuchenbar stärken.

Familienfest 2022

Familienfest 2022 10.09.2022

Am 17. und 18. September findet das alljährliche Familienfest auf der Festwiese der Feuerwehr Wolfsgraben statt.
Es erwarten Sie zahlreiche Köstlichkeiten!
Neben den Attraktionen für Kinder wie z.B. die Megaluftrutsche, das Ringelspiel, die Schaukel, Luftburg und Fahrten mit unseren Einsatzfahrzeugen wird - heuer neu - auch Bogenschießen angeboten.
Weiters findet am Samstag um 16:30 das Zielspritzen statt, es warten schöne Pokale.
Am Sonntag findet um 9:30 die Festmesse statt.
Zu den tollen Attraktionen, die auch schon am Samstag angeboten werden, werden am Sonntag Bull-Riding sowie Pony-Reiten angeboten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Feuerwehrhochzeit: Julia und Christoph Dirnbacher

Feuerwehrhochzeit: Julia und Christoph Dirnbacher 19.08.2022

Am 19. August heirateten Julia und Christoph Dirnbacher. Die Mitglieder der Feuerwehr hatten für ihren Kameraden und seine frisch angetraute Frau einen Schlauchbogen vor dem Steinerhof aufgebaut, der sie direkt zur Gratulation durch Kommandant HBI Florian Krebs geleitete.

Lerne deine Feuerwehr kennen - Ferienspiel Wolfsgraben

Lerne deine Feuerwehr kennen - Ferienspiel Wolfsgraben 08.07.2022

Am Samstag 9. Juli wurde das Ferienspiel der Gemeinde Wolfsgraben eröffnet. Eine Vielzahl an Veranstaltungen werden während der Ferienmonate stattfinden, das Motto der ersten Aktivität lautete: „Lerne Deine Feuerwehr kennen“ und fand sinngemäß am Gelände der Feuerwehr Wolfsgraben statt.

Herz Jesu-Prozession

Herz Jesu-Prozession 26.06.2022

Nach einer kurzen Nacht nahm am Sonntagvormittag eine Abordnung der Feuerwehr Wolfsgraben (Aktivmannschaft, Feuerwehrjugend) am Herz Jesu Umgang teil. Eine Gruppe ging mit den Gläubigen mit, eine weitere Gruppe sicherte ab, der Verkehr der Hauptstraße wurde umgeleitet und kurzzeitig angehalten.

Sonnwendfeier 2022

Sonnwendfeier 2022 25.06.2022

Die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben hatten ein Wochenende mit vollem Programm: Nach mehrjähriger Pause wurde am 25. Juni endlich wieder die Sommersonnenwende mit der Sonnwendfeier der Feuerwehr Wolfsgraben veranstaltet. Viele Wolfsgrabener Bürgerinnen und Bürger wie auch Besucherinnen und Besucher aus Nachbargemeinden und Wien waren zur Festwiese gekommen und genossen bei bestem Wetter den Abend.

Florianimesse

Florianimesse 01.05.2022

Am Sonntag, den 1. Mai 2022 gedachte Wolfsgraben des Namenspatrons der Feuerwehr, des Heiligen Florian.

Die Messe wurde nach zweijähriger Pause erstmalig von unserem Feuerwehrkurat Pater Erich im Pfarrsaal abgehalten, eine Abordnung der Feuerwehr - Mitglieder der Feuerwehrjugend und der Aktivmannschaft - nahmen daran teil.

Maibaumaufstellen 2022

Maibaumaufstellen 2022 30.04.2022

Nach coronabedingter zweijähriger Pause konnte zur Freude aller wieder gefeiert werden! Der heurige Maibaum wurde wie auch in den letzten Jahren von den österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt: ein 34 Meter mächtiger Baum wurde von Holzwurm EOBI Franz Kramel ausgesucht, gefällt und zum Abtransport vorbereitet. Dieser erfolgte auf den Schultern der Feuerwehrmitglieder mit Unterstützung der Feuerwehrjugend aus dem Wald bis zu einer Forststraße. Von dort wurde der mächtige Stamm von Max Hartweger mit seinem Pferdefuhrwerk zur Festwiese gefahren. Nach dem Schmücken des Baumwipfels durch die Feuerwehrjugend und dem Anbringen eines Kranzes wurde der Baum traditionell per Hand unter Akklamationen der vielen Zuschauer aufgestellt.

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |