Aktuelles der FF Wolfsgraben

Unterabschnittsübung Laab im Walde

Unterabschnittsübung Laab im Walde 25.10.2019

Am 25. Oktober wurde eine Übung des Unterabschnittes 3/Abschnitt Wienerwald/Bezirk Mödling abgehalten, auch die Feuerwehr Wolfsgraben war als Nachbarfeuerwehr zur Teilnahme eingeladen worden.

Es waren im Gebäude des Rehabilitationszentrums und im Ortsgebiet einige herausfordernde Einsätze dargestellt worden, die Aufgaben deckten ein großes Spektrum der Einsatzarten ab: Brandbekämpfung, Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Personensuchen und -bergungen, Chlorgasaustritt. Die teilnehmenden Feuerwehren Breitenfurt, Kaltenleutgeben und Wolfsgraben waren aufgrund der Realitätsnähe gut ausgelastet.

65 Jahre Franz Kramel

65 Jahre Franz Kramel 17.10.2019

Franz Kramel feierte seinen 65. Geburtstag und hatte einige Feuerwehrkameraden zu einer kleinen Feier eingeladen.

Im Namen des Kommandos und aller Feuerwehrmitglieder überreichte Kommandant Christian Lautner einen Wienerwaldgeschenkkorb.

Übung des Katastrophenhilfsdienstes: Brand in der Justizanstalt

Übung des Katastrophenhilfsdienstes: Brand in der Justizanstalt 28.09.2019

Am Samstag 28.9.2019 fand eine KHD Übung der 17. Bereitschaft 5. Zug im Abschnitt Purkersdorf in der Justizanstalt Wien-Josefstadt - Lungenheilstätte Wilhelmshöhe im Gemeindegebiet Tullnerbach statt.

Die Übungsannahme lautete: Evakuierung des gesamten, weitläufigen Areals aufgrund eines Brandausbruches und Bekämpfung des Brandes. Dies stellt grundsätzlich eine grosse Herausforderung dar, darüber hinaus müssen die strengen Sicherheitsprozesse vor Ort in enger Zusammenarbeit mit der Justizwache eingehalten werden. Die Statisten wurden daher seitens der Feuewehren gestellt, die Insassen des Strafvollzuges verblieben in ihren Bereichen.

Familienfest 2019

Familienfest 2019 15.09.2019

Bei durchgehend traumhaftem Herbstwetter war das Familienfest der Feuerwehr Wolfsgraben wiederum ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Wie es sich für ein FAMILIENfest gehört, war die Auswahl an Attraktionen für die jungen Gäste groß: es gab Mitfahrgelegenheiten in Feuerwehrautos, eine große Luftrutsche und eine Luftburg, aber auch bei den Schaukeln und beim Ringelspiel wurde Schlange angestanden. Beim Zielspritz Wettbewerb wurde in 3 Altersgruppen ambitioniert um den jeweiligen Gruppensieg gekämpft, jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde zur Erinnerung.

Familienfest 14. und 15. September

Familienfest 14. und 15. September 10.09.2019

Am 14. und 15. September findet das alljährliche Familienfest auf der Festwiese der Feuerwehr Wolfsgraben statt.
Neben den Attraktionen für Kinder wie z.B. die Megaluftrutsche, das Ringelspiel, die Schaukel, Luftburg und Fahrten mit unseren Einsatzfahrzeugen wird - heuer neu - auch Bogenschießen angeboten. Weiters findet um 16:30 das Zielspritzen statt, es warten schöne Pokale.
Am Sonntag findet um 9:30 die Festmesse sowie die Segnung der zwei neuen Einsatzfahrzeuge (Mannschaftstransportfahrzeug, Versorgungsfahrzeug) statt.
Zu den tollen Attraktionen, die auch schon am Samstag angeboten werden, werden zahlreiche Riesen- und Geschicklichkeitsspiele veranstaltet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Grundlagenschulung Bohr- und Trennwerkzeuge

Grundlagenschulung Bohr- und Trennwerkzeuge 21.08.2019

Die besten und modernsten Werkzeuge helfen in Feuerwehrfahrzeugen niemanden, wenn diese nicht richtig bedient werden können. Nach einer theoretischen Einschulung auf die vorhandenen Gerätschaften - Trennschleifer, Säbelsäge, Bohrhammer etc. - wurde das erworbene Wissen umgehend in der Praxis umgesetzt:

Atemschutztraining Escape-Theater in Rekawinkel

Atemschutztraining Escape-Theater in Rekawinkel 20.07.2019

Am 20. Juli wurde in der Escape Villa in Rekawinkel ein aufwendiges Atemschutztraining für einige Feuerwehren der Abschnitte Purkersdorf und Neulengbach durchgeführt.

Rekawinkel´s Feuerwehrkommandant Christopher Kerschbaum und seine Kameraden hatten das gesamte Haus vom Keller bis in den 2. Stock realitätsnah atemschutzgerecht vorbereitet: mehrere Nebelmaschinen simulierten starke Rauchentwicklung und schwere Sichtbehinderung, diverse Hindernisse waren im Haus verteilt worden und eine fiktive Personensuche und Menschenrettung standen am Programm.

Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger

Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger 17.07.2019

Einsätze mit Schadstoffen erfordern viel Wissen und intensive Schulungen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde am Mittwoch, den 17. Juli eine Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger (CSA) von der Feuerwehr Eichgraben veranstaltet.

Bei sommerlichen Temperaturen musste Geschick, Kraft und Ausdauer bei verschiedenen Stationen, wie z.B. beim Leitersteigen oder einer Personenrettung bewiesen werden. Nach den anstrengenden Tätigkeiten wurden die Anzüge der Schutzanzugträger dekontaminiert - hierfür wurde ein entsprechender Dekoplatz eingerichtet.

Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen"

Ferienspiel "Lerne deine Feuerwehr kennen" 12.07.2019

Unter dem Motto „Lerne Deine Feuerwehr kennen“ fand am Freitag, den 12. Juli 2019 eine Station des Wolfsgrabener Ferienspiels statt.  Über 35 Kinder und Jugendliche zum Feuerwehrhaus gekommen, um Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |