Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

12.06.2013

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten.

Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Gasthof Klugmayer in Purkersdorf statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger präsentierte vor den Funktionären des Abschnittes, des Bezirkes Wien Umgebung und Vertretern der Landes- und Bezirkspolitik sowie dem Bezirkshauptmann den Jahresbericht des vergangenen Jahres.

Zahlen, Daten, Fakten 2012:

666 Feuerwehrmitglieder, davon 70 Jugendliche, unsere Zukunft

1.286 Einsätze

7.278 Geleistete Einsatzstunden

52 Einsatzfahrzeuge in den 9 Feuerwehren

Herr LAbg. DI Willi Eigner überbrachte die Grußbotschaft des Landeshauptmannes, die Bürgermeister der Gemeinden Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben lobten die gute Zusammenarbeit mit allen Wehren und für vor allem für den unentgeltlichen und freiwilligen Einsatz für die Mitbürger.
Die Vertreter der anderen Abschnitte des Bezirkes Wien Umgebung, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Peter Ohniwas und Bezirkshauptmann Mag. Wolfgang Straub dankten ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und die gelebte Kameradschaft und untermauerten dies mit Berichten und Kommentaren zum gemeinsamen Einsatz im Zuge des Donau Hochwassers Anfang Juni.
Abschnittskommandant BR Weinzinger nahm im Anschluss gemeinsam mit LAbg.DI Eigner, Bezirkshauptmann Mag. Straub, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ohniwas und Abschnittskommandantstellvertreter ABI Lautner die Ehrungen 10 langjähriger Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum NÖ Landesfeuerwehrverband vor, 2 Kameraden wurden mit dem Verdienstzeichen der Klasse 3 ausgezeichnet.

In den verdienten Ruhestand in ihren Funktionen traten an der Spitze des KHD Zuges II/6 EOBI H. Svejda und als Abschnittssachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz EABI J. Kaiblinger.

Aus Wolfsgraben wurde ELM Rudolf Kobrna für seine 60 jährige Zugehörigkeit zum NÖ Landesfeuerwehrverband geehrt:

BM Markus Dirnbacher wurde zum Kommandant des KHD Zuges II/6, LM Bernhard Lautner sowohl zum Feuerwehrtechniker als auch zum Abschnittssachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz.

Das Kommando und die Kameraden der Feuerwehr Wolfsgraben gratulieren.