Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

11.06.2014

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Restaurant Lindenhof in Pressbaum statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger präsentierte vor den Funktionären des Abschnittes, des Bezirkes Wien Umgebung und Vertretern der Landes- und Bezirkspolitik sowie dem Bezirkshauptmann den Jahresbericht des vergangenen Jahres.

Zahlen, Daten, Fakten 2013:

693              Feuerwehrmitglieder, davon 98 Jugendliche, unsere Zukunft

1.523             Einsätze

11.542             Geleistete Einsatzstunden

52              Einsatzfahrzeuge in den 9 Feuerwehren

Herr LAbg. Lukas Mandl überbrachte die Grußbotschaft des Landeshauptmannes, stellvertretend für die Bürgermeister des Abschnittes lobte Pressbaums Bgm. Schmidl-Haberleitner die gute Zusammenarbeit aller Wehren und dankte vor allem für den unentgeltlichen und freiwilligen Einsatz für die Mitbürger.

Die Kommandanten der anderen 3 Abschnitte des Bezirkes Wien Umgebung, Bezirksfeuerwehrkommandant BFR Peter Ohniwas und Bezirkshauptmann Mag. Wolfgang Straub dankten ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und die gelebte Kameradschaft und untermauerten dies mit Berichten und Kommentaren zu gemeinsamen Großeinsätzen im Vorjahr.

EOBI Franz Kettele, der in den Ruhestand getreten war und der mit Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand wechselnde Bezirkshauptmann Mag. Straub erhielten als besonderes Dankeschön für die vieljährige gute Zusammenarbeit Erinnerungsgeschenke des Abschnittes Purkersdorf.

Abschnittskommandant BR Weinzinger nahm im Anschluss gemeinsam mit LAbg. Mandl, Bezirkshauptmann Mag. Straub, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ohniwas und Abschnittskommandantstellvertreter ABI Lautner die Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum NÖ Landesfeuerwehrverband vor.

Zum Abschluss bedankte sich BR Weinzinger bei Bürgermeister Schmidl-Haberleitner und der Stadtgemeinde Pressbaum für die Übernahme der Bewirtungskosten.

Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Zugehörigkeit erhielten:

Franz Bauer                                   Pressbaum

Alois Berger                                   Tullnerbach