Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

05.06.2019

Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf

Alljährlich wird vom Abschnittsfeuerwehrkommando ein Abschnittsfeuerwehrtag als Rückblick auf das vergangene Jahr abgehalten. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung von der Feuerwehr Tullnerbach-Irenental im Wienerwaldhof ausgerichtet.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger präsentierte den Jahresbericht 2018 in Form eines Videos, welches einen Überblick über die Aktivitäten der 9 Feuerwehren, der Schadstoffgruppe und der Feuerwehrjugend bot.

Die Grußworte der Landeshauptfrau überbrachte Herr LAbg. Dr. Michalitsch, für die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten sprach Bezirkshauptmann Mag. Kronister. Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. St.Pölten Max Ovecka überbrachte in seiner Ansprache die Grüße des Landesfeuerwehrkommandanten.

Aus den anderen Abschnitten des Bezirkes St. Pölten waren deren Kommandanten, aus dem Bezirk Tulln der ehemalige Abschnittsverwalter des Bezirkes Wien Umgebung Gerald Mathuber zu Gast.

Stellvertretend für die anwesenden Bürgermeister Bock, Schmidl-Haberleitner, Steininger ergriff Tullnerbachs Vizebürgermeister Braumandl das Wort.

Zahlen, Daten, Fakten 2018:

720                    Feuerwehrmitglieder, davon 109 Jugendliche, die Zukunft der Feuerwehren

1.136                    Einsätze

7.024                    Geleistete Einsatzstunden

In den Ansprachen und Grußworten wurden unter anderem die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Wehren und Abschnitten als auch mit den anderen Blaulichtorganisationen und die hohe Einsatzbereitschaft und Professionalität der Feuerwehrmitglieder zur Sicherheit der Bevölkerung hervorgehoben.

Abschnittskommandant Weinzinger nahm gemeinsam mit LAbg. Michalitsch, Mag. Kronister, Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Ovecka und Abschnittskommandant Stv. Lautner die Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum NÖ Landesfeuerwehrverband vor.

Zum Abschluss des Abschnittsfeuerwehrtages bedankte sich BR Weinzinger bei der Gemeinde Tullnerbach für die Übernahme der Bewirtungskosten und bei der Feuerwehr Irenental für die Organisation der Veranstaltung.

Auszeichnungen für langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst

LM Georg Beck Feuerwehr Wolfsgraben
HBM Emanuel Boresch Feuerwehr Mauerbach
EV Hannes Breuss Feuerwehr Tullnerbach