Atemschutztraining Escape-Theater in Rekawinkel

20.07.2019

Atemschutztraining Escape-Theater in Rekawinkel

Am 20. Juli wurde in der Escape Villa in Rekawinkel ein aufwendiges Atemschutztraining für einige Feuerwehren der Abschnitte Purkersdorf und Neulengbach durchgeführt.

Rekawinkel´s Feuerwehrkommandant Christopher Kerschbaum und seine Kameraden hatten das gesamte Haus vom Keller bis in den 2. Stock realitätsnah atemschutzgerecht vorbereitet: mehrere Nebelmaschinen simulierten starke Rauchentwicklung und schwere Sichtbehinderung, diverse Hindernisse waren im Haus verteilt worden und eine fiktive Personensuche und Menschenrettung standen am Programm.

In genau geplanten Zeitfenstern arbeiteten 12 Atemschutztrupps ihre Einsätze bravourös ab. Der Lerneffekt war für wenig erfahrene wie auch erfahrene Feuerwehrmitglieder groß, auch der Erkenntnisaustausch kam zwischen den Einsatzzeiten nicht zu kurz.

Zur Sicherheit aller Teilnehmer standen Sanitätskräfte des Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz in Bereitschaft.

Aufgrund einer Kooperation der Feuerwehr Rekawinkel mit dem Unternehmen NÖM wurden im Laufe des Tages zusätzlich Werbefotos gemacht und Szenen gedreht.

Kommandant Kerschbaum bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die Teilnahme an der herausfordernden Übung, insbesondere aber bei den Verantwortlichen des Theaters für die Möglichkeit, in diesem Objekt zu üben.

Die Feuerwehr Wolfsgraben hatte mit 2 Fahrzeugen und 2 Atemschutztrupps an dieser Übung teilgenommen.