Ausbildungsprüfung Atemschutz 15. November

17.11.2014

Ausbildungsprüfung Atemschutz 15. November

D ie Ausbildungsprüfung ?Atemschutz? dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.

Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes der Feuerwehrmitglieder unter vorgegebenen einheitlichen Bedingungen. Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als ein komplexer Atemschutzeinsatz zu sehen: an 4 Stationen wird das korrekte Ausrüsten, eine Personensuche unter Sichtbehinderung, ein Löschangriff über Hindernisse sowie das abschließende Versorgen der Atemschutzgeräte überprüft und laut den dafür festgelegten Richtlinien bewertet, die Gruppenkommandanten müssen zusätzlich Wissensfragen beantworten.

Aufgrund des hohen Ausbildungsniveaus der Feuerwehr Wolfsgraben konnten stolze 10 Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben sowie ein Mitglied der BTF Landesklinikum Wr. Neustadt bereits nach sehr kurzer Vorbereitungs- und Trainingszeit – weniger als 1 Monat ! – am 15. November zur Ausbildungsprüfung Bronze antreten. Alle 3 Atemschutztrupps absolvierten die Prüfung erfolgreich und erhielten die Urkunde und das Abzeichen der Ausbildungsprüfung Atemschutz der Stufe Bronze überreicht.

Als Bewerter des NÖ LFV fungierten BSBAS Karl Kotzinger, ASBAS Gerhard Schmatz und ASBAS Hannes Mann.

Atemschutztrupp 1: Markus Dirnbacher, Bernhard Lautner, Hannes Lautner, Alexander Lechner

Atemschutztrupp 2: Christoph Dirnbacher, Kathi Hiebler, Florian Krebs, Christopher Zeilinger

Atemschutztrupp 3: Thomas Schindler, Bernhard Lautner, Alexander Bauer, Georg Wallisch

Die Feuerwehr Wolfsgraben dankt Ihren erfolgreichen Mitgliedern für die Bereitschaft Ihre Freizeit zu opfern.
Herzliche Gratulation!