Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich abgeschlossen

19.11.2016

Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich abgeschlossen

Die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.

Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes der Feuerwehrmitglieder unter vorgegebenen einheitlichen Bedingungen.

Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als ein komplexer Atemschutzeinsatz zu sehen: an 4 Stationen wird das korrekte Ausrüsten, eine Personensuche unter Sichtbehinderung, ein Löschangriff über Hindernisse sowie das abschließende Versorgen der Atemschutzgeräte überprüft und laut den dafür festgelegten Richtlinien bewertet, die Gruppenkommandanten müssen zusätzlich Wissensfragen beantworten.

Aufgrund des hohen Ausbildungsniveaus der Feuerwehr Wolfsgraben konnten stolze 12 Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben bereits nach sehr kurzer Vorbereitungs- und Trainingszeit – eineinhalb Monate ! – am 19. November zur Ausbildungsprüfung Bronze bzw. Silber antreten. Alle 4 Atemschutztrupps absolvierten die Prüfung erfolgreich und erhielten die Urkunde und das Abzeichen der Ausbildungsprüfung Atemschutz der Stufe Bronze überreicht.

Als Bewerter des NÖ LFV fungierten BSB Hannes Mann, BI Stefan Schlögl und OLM Joachim Taller.

Atemschutztrupp 1 (Bronze): Roman Nimmerrichter, Stefan Huber, Alexander Gassner, Simon Schlögl

Atemschutztrupp 2 (Silber): Katharina Lautner, Alexander Lechner, Bernhard Lautner, Florian Krebs

Atemschutztrupp 3 (Bronze): Katharina Lautner, Stefan Huber, Roland Römiger, Simon Schlögl

Atemschutztrupp 4 (Silber): Georg Wallisch, Hannes Lautner, Bernhard Lautner, Christopher Zeillinger

Die Feuerwehr Wolfsgraben dankt Ihren erfolgreichen Mitgliedern für die Bereitschaft Ihre Freizeit zu opfern.
Herzliche Gratulation!