Ausbildungsprüfung Atemschutz - viermal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze für die Feuerwehr Wolfsgraben

01.12.2018

Die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.
Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes der Feuerwehrmitglieder unter vorgegebenen einheitlichen Bedingungen.
Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als ein komplexer Atemschutzeinsatz zu sehen: an 4 Stationen wird das korrekte Ausrüsten, eine Personensuche unter Sichtbehinderung, ein Löschangriff über Hindernisse sowie das abschließende Versorgen der Atemschutzgeräte überprüft und laut den dafür festgelegten Richtlinien bewertet, die Gruppenkommandanten müssen zusätzlich Wissensfragen beantworten.

Aufgrund des hohen Ausbildungsniveaus der Feuerwehr Wolfsgraben konnten stolze acht Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben bereits nach sehr kurzer Vorbereitungs- und Trainingszeit – eineinhalb Monate ! – am 01. Dezember zur Ausbildungsprüfung Bronze, Silber bzw. Gold antreten. Alle drei Atemschutztrupps absolvierten die Prüfung erfolgreich und erhielten die Urkunde und das Abzeichen der Ausbildungsprüfung Atemschutz überreicht.

Atemschutztrupp 1 (Gold): Bernhard Lautner, Florian Krebs, Hannes Lautner, Katharina Lautner

Atemschutztrupp 2 (Silber): Katharina Lautner, Bernhard Lautner, Roland Römiger, Simon Schlögl

Atemschutztrupp 3 (Bronze): Florian Krebs, Hannes Lautner, Lukas Lechner, Steven Lechner

Die Kameraden gratulieren zu der hervorragenden Leistung!