Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

05.03.2016

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Zwei Gruppen der Feuerwehr Wolfsgraben haben am Nachmittag des 05. März 2016 bei sonnigem Wetter die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze erfolgreich absolviert.

Das Ziel der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist es das umfangreiche Feuerwehrwissen der aktiven Feuerwehrmitglieder zu vertiefen und unter Beweis zu stellen. Dazu musste ein simulierter Zimmerbrand unter Atemschutz bekämpft werden, ebenso waren vertiefende Fertigkeiten in den Bereichen Gerätekunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Gefährliche Stoffe und Feuerwehrfunk gefragt.
Insgesamt wurden durch die beiden Gruppen neben dem normalen Einsatz- und Dienstbetrieb der Feuerwehr 247 Stunden für diese Ausbildung in den vergangenen zwei Monaten aufgewendet.

Die Feuerwehr Wolfsgraben bedankt sich für die Unterstützung durch das vierköpfige Prüferteam der Feuerwehr Eichgraben aus dem Bezirk St. Pölten. Das professionelle Team unterstütze die beiden Gruppen in der Vorbereitung und konnte am Tag der Prüfung sich von hohen Ausbildungsstand der Mitglieder überzeugen.