Ausbildungstag Brandeinsatz

27.03.2017

Ausbildungstag Brandeinsatz

Am Samstag, den 25. März 2017 wurde erstmals ein Ausbildungstag "Brandeinsatz" für die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben durchgeführt.

Zahlreiche Stationen, wie z.B. das Löschen mit verschiedenen Strahlrohren, die Druckbelüftung, das Arbeiten mit der Wärmebildkamera, das Löschen mit tragbaren Feuerlöschern sowie die Vorgangsweise mit einer gefüllten Löschleitung über eine Hindernissbahn wurden am Vormittag im Stationsbetrieb geübt.

Dabei konnten sowohl jüngere, wie auch ältere Kameraden ihr Wissen austauschen und neue Techniken ausprobieren.

Nach der Stationsausbildung wurde ein Brandeinsatz in einem leerstehenden Gebäude geübt: "Eine vermisste Person im Gebäude, Brand im Erdgeschoß" lautete die Übungsannahme. Durch einen Atemschutztrupp wurden Belüftungsmaßnahmen gesetzt, um das Stiegenhaus und somit den Rückzugsweg zu sichern, im Anschluss wurde mit der Suche nach dem Brandherd und der abgängigen Person begonnen.

Hier wurden die Erkentnisse der Übungen am Vormittag umgesetzt und gefestigt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Einsatzübung, wurden die Erfahrungen bei einem gemeinsamen Mittagessen ausgetauscht.

Herzlichen Dank gilt den beiden Zugskommandanten BM Johannes Aschauer und BM Markus Dirnbacher für die Ausarbeitung der Übungen.