Main area
.

Ausgetretener Schadstoff am Bahnhof Rekawinkel fordert die Schadstoffgruppe

Zurück

10.09.2018

Ausgetretener Schadstoff am Bahnhof Rekawinkel fordert die Schadstoffgruppe

Austretendes Dimethyldichlorsilan aus einem Kesselwaggon hielt in den Abendstunden des 10. September die Einsatzkräfte des Abschnittes Purkersdorf auf Trab: Bei einer groß angelegten Einsatzübung am Bahnhof Rekawinkel übten 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental, Purkersdorf, Gablitz, Mauerbach, Pressbaum, Rekawinkel und Wolfsgraben den Ernstfall.

Mehrere, mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstete Einsatzkräfte, konnten das Einsickern der brennbaren Flüssigkeit in den Gleisschotter wurde mittels Auffanwanne rasch unterbinden, die Leckage wurde im Anschluss behelfsmäßig abgedichtet. Außerhalb des Gefahrenbereiches wurde ein Dekontaminationsplatz umgehend eingerichtet um die eingesetzten Schutzanzugträger von etwaigen Kontaminationen reinigen zu können. 

Nach erfolgreicher Beseitigung der Gefahr eines weiteren Austrittes des Gefahrstoffes - konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. 

Im Zuge einer ausführlichen Nachbesprechung mit den Gefahrgutbeauftragten der ÖBB wurde das Vorgehen der Einsatzkräfte erörtert. 

Ein besonderer Dank gilt der Österreichischen Bundesbahn für die zur Verfügungstellung des Übungskesselwaggons sowie deren Mitarbeitern für die Übungsbeobachtung.


Zurück