Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen - Sechs Mitglieder bestanden die Truppmannprüfung

23.09.2018

Die Vermittlung des „Feuerwehr Basiswissens“ stellt den Grundstock der Feuerwehrausbildung dar. So werden den angehenden Truppmänner innerhalb der eigenen Feuerwehr grundsätzliche Themenbereiche wie Organisation, Verhalten in Notfällen, Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr, Geräte und Ausrüstung, Löschmittel, Nachrichtendienst vermittelt. Danach wird mit der weiteren, praktischen Ausbildung begonnen.

Die feuerwehrübergreifende Basisausbildung des Abschnittes Purkersdorf wurde vom 21. - 23. September bei der Feuerwehr Purkersdorf abgehalten. Es wurden Geräte und Ausrüstungsgegenstände innerhalb des Trupps und der Gruppe sowohl im Brand- als auch im technischen Einsatz vorgenommen, die korrekte und sichere Handhabung stand im Mittelpunkt.

Als Abschluss der Ausbildung wurden die erlernten Fähigkeiten der Feuerwehrmitglieder sowohl in der Theorie als auch in der Praxis geprüft: in einem schriftlichen Test wurden 20 Fragen aus dem Bereich der Basisausbildung gestellt, in der Praxis mussten die Teilnehmer eine der folgenden Stationen meistern:

• Herstellen einer Saugleitung aus einem offenen Gewässer
  • Absichern einer Unfallstelle nach einem Verkehrsunfall
  • Anleitern und Aufziehen einer Löschleitung
  • Tätigkeiten des Melders sowie Durchführung eines einfachen Funkgesprächs

Alle 32 Mitglieder der 9 Feuerwehren des Abschnittes Purkersdorf schlossen die Abschlussprüfung Truppmann erfolgreich ab!

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Purkersdorf gratuliert recht herzlich und bedankt sich bei den frischgebackenen Feuerwehrmännern für ihr Engagement sowie bei allen Ausbildnern und deren Teams für die ausgezeichnete Vorbereitung der Kandidaten.

Seitens der Feuerwehr Wolfsgraben waren Luca Artner, Florian Godai, Tobias Kauder, Manuel Still, Hailey Still und Patricia Vanas dabei. Die Feuerwehr Wolfsgraben gratuliert den frischgebackenen Feuerwehrmännern recht herzlich! Ein besonderes Dankeschön gilt allen Mitgliedern des Ausbildnerteams.