Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger

17.07.2019

Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger

Einsätze mit Schadstoffen erfordern viel Wissen und intensive Schulungen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, wurde am Mittwoch, den 17. Juli eine Belastungsübung für Chemikalienschutzanzugträger (CSA) von der Feuerwehr Eichgraben veranstaltet.

Bei sommerlichen Temperaturen musste Geschick, Kraft und Ausdauer bei verschiedenen Stationen, wie z.B. beim Leitersteigen oder einer Personenrettung bewiesen werden. Nach den anstrengenden Tätigkeiten wurden die Anzüge der Schutzanzugträger dekontaminiert - hierfür wurde ein entsprechender Dekoplatz eingerichtet.

Aus dem Feuerwehrabschnitt Purkersdorf nahmen 28 Spezialkräfte der Schadstoffgruppe an der Übung teil, weitere 13 Kameraden aus dem Feuerwehrabschnitt Neulengbach.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Eichgraben für die Einladung, Organisation und anschließende Verpflegung.