Bezirksleistungsbewerbe Mödling

17.06.2014

Bezirksleistungsbewerbe Mödling

Am 14. Juni 2014 wurden die Bezirksleistungsbewerbe des Bezirkes Mödling in der Nachbargemeinde Laab im Walde abgehalten.

Die Feuerwehren Wolfsgraben und Laab im Walde kooperieren immer wieder bei Einsätzen höherer Gefahrenstufen bezirksübergreifend. Die FW Wolfsgraben wurde auch diesmal um Unterstützung ersucht: Shuttle Fahrten mit dem Mannschaftstransportfahrzeug und Mitgestaltung der Nachmittagsbeschäftigung für die anwesenden  Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Mödling waren die benötigten Dienste.

Die Feuerwehr Wolfsgraben richtete einen von 4 Einsatzschauplätzen aus: mit der Ausrüstung und den Möglichkeiten des Schadstofffahrzeuges wurde den Jugendlichen ein reales Schadstoffszenario geboten: sie mussten zeitgleich einen Schadstoffbrand mit der Pulverlöschanlage löschen, eine Person (Puppe) aus der Gefahrenzone retten und nach „Brand aus“ ein schadstoffbefülltes und leckgewordenes Fass (Annahme, es war natürlich Wasser) abdichten und danach dessen Inhalt in ein anderes Fass umpumpen.

Alle Gruppen, die mit Rüstfahrzeugen einsatzgerecht  zum Einsatzort gebracht wurden, lösten die Aufgaben mit großem Engagement und Fachwissen, unterstützt durch Ihre Betreuer und die anwesenden Mitglieder der FW Wolfsgraben und der Berufsfeuerwehr Wien.

Aus Wolfsgraben waren 7 Feuerwehrmitglieder mit dem Rüstlösch-, dem Schadstofffahrzeug und dem Mannschaftsbus im Einsatz gestanden.