Blaulichttag 2016

24.06.2016

Blaulichttag 2016

Am 18. Juni wurde am Gelände der Feuerwehr Wolfsgraben mehrfach gefeiert: die Feuerwehr feierte ihr 110 Jahre Jubiläum, die Gründung einer Feuerwehrjugend vor 40 Jahren, der nunmehr 11. Blaulichttag der Einsatzorganisationen des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf fand statt und am Abend startete die Sonnwendfeier.Kommandant ABI Christian Lautner begrüßte zu Beginn die zahlreich erschienene Ehrengäste und eröffnete den Festakt mit einem Rückblick auf die Gründung der Feuerwehr Wolfsgraben vor 110 und die zukunftsweisende Gründung einer Feuerwehrjugend vor 40 Jahren.

Der Bogen spannte sich vom ersten bis zum, für aktuelle Anforderungen ausgestatteten, heutigen Feuerwehrhaus, von den ersten Fahrzeugen bis zum heutigen Fuhrpark und den Sonderausrüstungsfahrzeugen wie z.B. einem Schadstofffahrzeug, einem Schmutzwasserpumpenanhänger und einem Stromanhänger 125 kVA. Parallel dazu stieg die Mitgliederzahl auf knapp 100 Mitglieder.In ihren Festansprachen gratulierten Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Viktor Weinzinger, Bezirksfeuerwehrkommandant des ab 2017 zuständigen Bezirkes St. Pölten OBR Georg Schröder, Bürgermeisterin Claudia Bock, Bezirkshauptmann-stellvertreterin Dr. Hammer und der Abgeordnete zum NÖ Landtag Bürgermeister Kainz zu den Jubiläen und überbrachten Grußbotschaften des Bezirkshauptmannes Mag. Strobl und des Landeshauptmannes Dr. Pröll.Kommandant ABI Lautner stellte die Festschrift vor, die im Anschluss an alle Ehrengäste verteilt wurde. Zahlreiche Feuerwehr Jugend Mitglieder verschiedener Feuerwehren waren zur 40 Jahre Feier der FJ Wolfsgraben gekommen, sie erhielten als Andenken Wimpel für die Fahnenstangen persönlich überreicht.
Zum Ende des Festaktes überraschte OFM Robert Angsess ABI Christian Lautner mit zwei Holzschnitzarbeiten zum Jubiläum der Feuerwehr Wolfsgraben.
Rot Kreuz Bezirksstellenleiter LSR Dr. Weinmann zeichnete KODT Lautner, 1. KODT Stv. Rothbauer und Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst P. Lutsch mit der Verdienstmedaille in Bronze wegen besonderer Verdienste um das Österr. Rote Kreuz aus.Gleich anschließend begann nach einer Idee von LM Peter Kraushofer, Feuerwehr Gablitz, der 11. Blaulichttag des Abschnittes Purkersdorf. Der Bevölkerung wird an solchen Tagen die Möglichkeit geboten, Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände aller Blaulichtorganisationen zu besichtigen, sich informieren und beraten zu lassen.
Als besondere Attraktion wurde die Dampfspritze der Feuerwehr Gainfarn, Baujahr 1910, in Betrieb genommen. Sonderfahrzeuge wie eine Teleskopmastbühne, ein Flughafen Löschfahrzeug und das Schadstofffahrzeug der Feuerwehr Wolfsgraben konnten ebenfalls besichtigt werden.Ein weiterer Programmpunkt war die Demonstration der Gefahren, die bei Überhitzung durch unsachgemäße Lagerung von Haarspraydosen oder Gaskartuschen ausgehen. Eindrucksvoll war auch die meterhohe Stichflamme, die durch falsche Löschversuche von überhitztem ? weil am Herd vergessenem ? Öl entstehen würde.Neben Feuerwehr, Polizei, den Rettungsorganisationen Arbeitersamariterbund und Rotes Kreuz waren der NÖ Zivilschutz Verband, Notruf 144 und der österreichische Versuchssenderverband mit Informationsständen vertreten.Die zahlreichen Besucher sahen bei bestem Wetter Vorführungen der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes Purkersdorf , fachlich kommentierte gemeinsame Einsatzübungen der Feuerwehr mit dem Arbeitersamariterbund und dem Roten Kreuz ? Jugend und Aktivmannschaften -, in welchen realistisch dargestellte Einsatzszenarien dargestellt und miteinander abgearbeitet wurden.
Für Kinder und Jugendliche gab es zusätzliche Attraktionen wie Luftburg, Einschulungen in Erster Hilfe oder Mitarbeit bei der Kinderpolizei, für das leibliche Wohl sorgte eine eingespielte Küchen- und Servicemannschaft.Der Blaulichttag ging nahtlos in die Sonnwendfeier über. Neben Tanz, dem klassischen Sonnwendfeuer ? das Holz dafür wurde dankenswerterweise von den ÖBF zur Verfügung gestellt -, einer Tombola mit vielen wertvollen Preisen kamen auch Fußballfans auf ihre Rechnung: das Spiel der österreichischen Nationalmannschaft konnte in einer zusätzlich aufgebauten Public Viewing Zone mitverfolgt werden.Für die Mitglieder und alle Helferinnen und Helfer der Feuerwehr Wolfsgraben war es ein anstrengender, aber feierlicher Tag, für die Besucher war es lehrreich, spannend und ? wie immer bei Sonnwendfeiern in Wolfsgraben ? sehr gemütlich, das Wetter hielt bis in die frühen Morgenstunden durch.