Blaulichttag des Abschnitt Purkersdorf

21.04.2012

Blaulichttag des Abschnitt Purkersdorf

Am Samstag, den 21.April 2012  wurde der nunmehr 7. Blaulichttag des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf am Purkersdorfer Hauptplatz abgehalten.

Diese vom Gablitzer Feuerwehrmann ELM Peter Kraushofer im Jahr 2006 ins Leben gerufene „Leistungsschau“ für die Bevölkerung wird jedes Jahr von einer anderen Feuerwehr des Abschnittes Purkersdorf ausgerichtet, diesmal war die Feuerwehr Purkersdorf an der Reihe.

An diesen Tagen demonstrieren Feuerwehr, Rettungsorganisationen und weitere Einsatzkräfte und Vereine ihre übergreifende Zusammenarbeit und Schlagkraft: es werden Informationen über die Arbeit der Blaulichtorganisationen geboten, Einsatzübungen von Jugend- und Aktivmannschaften bieten darüber hinaus Einblick in die gut eingespielte Zusammenarbeit und die gemeinsamen Möglichkeiten – alles in allem ein umfassender Überblick über die Leistungsangebote für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Kommandant BR Viktor Weinzinger konnte bei bestem Wetter zahlreiche Ehrengäste aus Politik und den teilnehmenden Organisationen wie auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüssen.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Mag. Karl Schlögl nahm Stadpfarrer Dr. Marcus König die Segnung neu in Dienst gestellter Einsatzfahrzeuge vor: 2 Tunneleinsatzfahrzeuge der Feuerwehr Purkersdorf sowie 2 Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes wurden feierlich gesegnet.

Nach der Eröffnung des Blaulichttages konnten „jung und alt“ die neuen und alle weiteren ausgestellten Einsatzfahrzeuge besichtigen und sich bei vielen Ausstellungsständen über die Leistungen der Einsatzorganisationen informieren, aber auch dazu lernen.

Für ausreichend Stärkung durch die Küchenmannschaft der FW Purkersdorf  war bestens gesorgt worden.

Besondere Attraktionen waren die ganztags abgehaltenen gemeinsamen Einsatzvorführungen der Jugendmannschaften von Feuerwehr, Samariterbund und Rotem Kreuz sowie deren Aktivmannschaften, die Vorführungen der Suchhunde und der Bergrettung. Für Kinder immer wieder attraktiv waren die Hupfburg in Form eines Notarztwagens, das Besichtigen von Einsatzfahrzeugen und die Mitarbeit bei der Kinderpolizei.

Folgende Organisationen waren vor Ort:

• Feuerwehr Purkersdorf als ausrichtende Feuerwehr
  • Polizei: Kinderpolizei, Kriminalpolizeilicher Beratungsdienst, Motorradstreife, Einsatzeinheit, Außendienst
  • Arbeitersamariterbund – Jugend, Einsatzmannschaft
  • Rotes Kreuz – Jugend, Rettungshunde, Einsatzmannschaften, Hüpfburg
  • Bundesheer
  • pro Nachbar
  • Österr. Versuchssenderverband
  • Österr. Wasserrettung
  • Bergrettung
  • NÖZSV
  • Wildbachverbauung

Insgesamt standen über 100 Jugendliche und Mitgleider der Aktivmannschaften der Blaulichtorganisationen und anwesenden Verbänden  im Laufe des Tages für die Sicherheit der Bevölkerung im „Informationseinsatz“.