Brandeinsatzübung und Räumungsübung im Wienerwaldgymnasium

07.06.2019

Brandeinsatzübung und Räumungsübung im Wienerwaldgymnasium

Am Freitag, den 7.6.2019 wurde im Wienerwaldgymnasium in Tullnerbach die jährliche Räumungsübung, diesmal in Verbindung mit einer Brandeinsatzübung, abgehalten.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Keller des Gebäudes. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte waren von der Übung nicht informiert worden.

Während seitens der Brandschutzbeauftragten der Feueralarm ausgelöst wurde, rückte die FF-Tullnerbach unter Einsatzleiter Oberlöschmeister Joachim Pausch mit allen 4 Einsatzfahrzeugen zum Übungsort aus.

In weiterer Folge wurden die Feuerwehren Irenental, Laab im Walde, Pressbaum, Purkersdorf, Rekawinkel und Wolfsgraben alarmiert.

Insgesamt 6 Atemschutztrupps suchten nach 5 vermissten Personen. 4 Personen konnten nach intensiver Suche in dem stark verrauchten Keller gefunden und gerettet werden. Eine weitere Person wurde aus dem 1. Stock des Gebäudes gerettet.

Die Löschwasserversorgung für den Erstangriff wurde mit 6 Tanklöschfahrzeugen mit einer Kapazität von fast 20.000 Litern Wasser sichergestellt; in weiterer Folge erfolgte die Wasserförderung aus dem Löschteich mittels 2 Tragkraftspritzen.

Eine besondere Herausforderung war bei dieser Übung der Zeitpunkt an einem Werktag. Die beachtliche Anzahl von über 60 Feuerwehrleuten, welche sich teilweise Urlaub genommen hatten oder von ihrer Dienststelle bzw. Schule frei bekommen haben, nahmen an dieser Übung teil. Weiters waren das Rote Kreuz Purkersdorf sowie die Polizei Pressbaum mit je einem Fahrzeug eingesetzt.

Eine im Einsatzfall nicht bestehende Herausforderung war die Aufrechterhaltung des regulären Busverkehrs trotz der Anwesenheit von 12 Einsatzfahrzeugen.

Die von Verwalter Michael Sabadello als Sachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz ausgearbeitete Übung konnte nach knapp 2 Stunden erfolgreich und unter Gewinnung wertvoller Erkenntnisse für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall beendet werden.

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurden die Übungsteilnehmer durch die Küchencrew unter Leitung von Hauptbrandmeister Wolfgang Breuss mit Wiener Schnitzel, Cordon Bleu und vegetarischen Alternativen verpflegt.

Fotos: Feuerwehr Tullnerbach