CSA Ausbildung im Abschnitt Purkersdorf

21.04.2013

CSA Ausbildung im Abschnitt Purkersdorf

Am Samstag, 13.04.2013, fand von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr der erste Chemikalien-schutzanzugträgerlehrgang (Schutzstufe 3+4 = gasdichter Schutzanzug) im Abschnitt Purkersdorf statt, an welchem 9 Feuerwehrmitglieder teilnahmen.

Mit dieser Ausbildung, die zur Zeit nur in der NÖ Landesfeuerwehrschule und in der FF Krems abgehalten wird, hat der Abschnitt Purkersdorf eine Vorreiterrolle für ganz Niederösterreich übernommen.

Nach einer fundierten theoretischen Ausbildung standen zuerst Gewöhnungs- sowie Belastungsübungen am Programm. Danach hatten die Teilnehmer verschiedene Szenarien abzuarbeiten: unter anderen mussten Schraubverbindungen hergestellt werden, eine Aufgabe, die eine große Herausforderung an die Feinmotorik stellt, da man in einem CSA mehrere Paar Handschuhe übereinander trägt. Weitere Aufgaben waren die Bewältigung eines Hindernisparcours, Gefahrennummern zu erkennen, defekte Rohrleitungen sowie ein defektes Ölfass abzudichten und dieses danach in einen anderen Behälter umzupumpen.

Diese Aufgaben sollten die Zusammenarbeit und die erschwerte Kommunikation im Trupp fördern.

Alle 9 Teilnehmer schlossen diesen Lehrgang für Schutzstufe 3 und 4 erfolgreich ab.

Seitens der Feuerwehr Wolfsgraben waren Jürgen Güntner und Stefan Huber unter den erfolgreichen Teilnehmer, Florian Krebs und Thomas Schindler war als Ausbilder im Einsatz.