Main area
.

Erdbeben in Wolfsgraben

Zurück

19.04.2015

Erdbeben in Wolfsgraben

"Erdbeben in Wolfsgraben, eine Person im Obergeschoß eingeschlossen, Decke teilweise eingestürzt, Rauchentwicklung im Erdgeschoß, Hauptstraße 56", lautete die Annahme für eine Einsatzübung am 15.04.2015.

Umgehend wurden vier Fahrzeuge der Feuerwehr Wolfsgraben alarmiert, welche nach Erkundung durch den Einsatzleiter die Ursache der Rauchentwicklung feststellten und den Kleinbrand unter Einsatz von schwerem Atemschutz bekämpften. Nach der Brandbekämpfung konnte mit der Erkundung des Obergeschoßes begonnen werden, aus dem Hilfeschreie einer eingeschlossenen Person drangen. Um zu der Person vordringen zu können wurde aufgrund der teilweisen eingestürzten Decke eine Abstützung im Erdgeschoß errichtet um die Person aus der misslichen Lage befreien zu können. Nachdem die Person ansprechbar war, wurde diese schonend über eine Leiter ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. 

Nach knapp einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Feuerwehr Wolfsgraben die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Zurück