13.04.2011

Am 13. April hatten Teilnehmer der Feuerwehrübung eine besondere Aufgabe zu meistern: „Explosion und starke Rauchentwicklung in einem Werkstattbereich, 2 vermisste Personen“ lautete die Einsatzannahme.

Im stark vernebelten Gebäude wurden vorrangig – unter Berücksichtigung der Gefahren aufgrund der in der Anlage zu erwartendenProblemstoffe – mit 3 Atemschutztrupps die vermissten Personen gesucht. Beim Auffinden der vermissten Personen gab es eine Überraschung: die Darsteller der vermissten Personen waren durch eine Rot Kreuz Spezialistin für realistische Notfalldarstellungen geschminkt worden. Sie wurden verletzungsentsprechend schonend, aber aufgrund der Schadstoffgefährdung zügig aus dem Gefahrenbereich gerettet.

Während die Verletzten vom Notfallsanitäter versorgt wurden, konnten von den Atemschutztrupps diverse Schadstoffe sichergestellt werden und der vermeintliche Brand gelöscht werden.

Die Feuerwehr Wolfsgraben bedankt sich beim Roten Kreuz für die Unterstützung und bei der Firma Braunias für die Möglichkeit, auf ihrem Gelände üben zu können.

Ausgearbeitet wurde die Übung von den Gruppenkommandanten Hans-Peter Pillwax, Thomas Schindler, dem Sachbearbeiter feuerwehrmedizinischer Dienst Peter Lutsch und dem Leiter der Ausbildung Mike Duschek.