Familienfest 2019

15.09.2019

Familienfest 2019

Bei durchgehend traumhaftem Herbstwetter war das Familienfest der Feuerwehr Wolfsgraben wiederum ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Wie es sich für ein FAMILIENfest gehört, war die Auswahl an Attraktionen für die jungen Gäste groß: es gab Mitfahrgelegenheiten in Feuerwehrautos, eine große Luftrutsche und eine Luftburg, aber auch bei den Schaukeln und beim Ringelspiel wurde Schlange angestanden. Beim Zielspritz Wettbewerb wurde in 3 Altersgruppen ambitioniert um den jeweiligen Gruppensieg gekämpft, jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde zur Erinnerung.

Erstmalig dabei waren Trainer des Irenentaler Bogensportvereines „Club Waldaktiv“. Sie halfen Kindern, Jugendlichen und so manch Erwachsenen, erste Versuche mit Pfeil und Bogen zu machen. Die Speiseauswahl bot Abwechslung: die Auswahl reichte von allerlei Gegrilltem bis zu verschiedenen hausgemachten Köstlichkeiten der Kuchenbar. Samstag abends sorgte DJ Reiny für Stimmung im Festzelt und lockte viele Gäste auf die Tanzfläche, so manch Achterl Wein wurde an Christians Weinbar verkostet und die Holzwurmbar erfreute sich ebenfalls heftigen Zuspruchs.

Der Sonntag begann mit einer Festmesse im Feuerwehrhaus, in deren Rahmen 2 neue Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Wolfsgraben – ein Transportbus mit 20 Sitzplätzen für den sicheren Transport aller Mitglieder der Feuerwehrjugend sowie ein Versorgungsfahrzeug – gesegnet wurden. Bürgermeisterin Claudia Bock und Frau Regina Bugkel übernehmen die Patenschaften für die Fahrzeuge, die ohne jegliche Fremdmittel aus Eigenmitteln der Feuerwehr finanziert worden waren!

Da am „Tut Gut“ Wandertag der bereits 70. Wanderweg der Initiative „Tut Gut“ in Wolfsgraben eröffnet wurde, waren Herr Landesrat Dr. Eichtinger, Frau Mag. Pernsteiner-Kappl als Abteilungsleiterin der Vorsorgeinitiative und Frau Schütze von deren Kooperationspartner ORF NÖ gekommen, die in kurzen Ansprachen die Initiative präsentierten als auch der Feuerwehr zu den neuen Fahrzeugen und ihrer Arbeit gratulierten.

Frühschoppen gerecht wurden diesmal zur Vormittagsjause Weißwürste gereicht, danach tummelten sich den ganzen Spätsommertag über viele Besucher auf der Festwiese, sogar Mitglieder eines Traktor Oldtimer Clubs waren mit ihren perfekt restaurierten Fahrzeugen zu Besuch gekommen. Alle Attraktionen des Vortages wurden wieder fleißig genutzt und darüber hinaus konnten beim Informationszelt der „Tut Gut Initiative“ diverse Geschicklichkeitsspiele probiert werden, beim Spielebus der Kinderwelt Niederösterreich gab es weitere Betätigungsangebote und vor allem:  Möglichkeiten zum Schminken.

Während des Nachmittages wurden neben dem Festprogramm 2 Einsätze abgearbeitet, denn auch bei Spiel und Spaß bleibt die eigentliche Tätigkeit der Feuerwehr immer im Vordergrund, die vorab eingeteilte Einsatzmannschaft rückte planmäßig aus.

Die Stimmung am Festgelände war bis zum Einbruch der Dämmerung ungebrochen gut, ein für die Besucher schönes und für die Mitglieder der Feuerwehr anstrengendes Wochenende ging zu Ende.

Die Feuerwehr Wolfsgraben bedankt sich bei allen Gästen für den Besuch, bei den Sponsoren für die Unterstützung und bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen für die tatkräftige Mithilfe!