Heißausbildung der Atemschutzträger

26.09.2015

Heißausbildung der Atemschutzträger

Am 26. September 2015 nahmen elf Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben an einer Fortbildung für Atemschutzgeräteträger teil.

In einem gasbefeuerten Container, welcher vom NÖ Landesfeuerwehrverband organisiert wurde, konnten die Strahlrohrführung, Wärmegewöhnung und die Brandbekämpfung geübt werden.

Nach einer Sicherheitsbelehrung im Feuerwehrhaus St. Pölten-Wagram wurde die richtige Handhabung von Hohlstrahlrohren sowie die richtige Öffnung einer Tür im Brandfall geübt.

Im Anschluss wurde eine Wärmegewöhnung im Brandsimulator durchgeführt. Im Container herrschten durch einen simulierten Flash-Over Temperaturen an der Decke von circa 600°C. In Bodennähe waren die Teilnehmer Temperaturen von ca. 120°C ausgesetzt.

Danach rüsteten sich ein Atemschutztrupp (bestehend aus 3 Mitgliedern) und ein Ausbilder für den Löschangriff im Simulator aus. Mit einen Hohlstrahlrohr musste der Atemschutztrupp mehrere Brandstellen und mehrere Flash-Over bekämpfen. Der Ausbildner überwachte den Trupp und konnte Hinweise zum richtigen Vorgehen geben.