Heißausbildung in feststoffbefeuerten Containern

03.06.2017

Heißausbildung in feststoffbefeuerten Containern

Am 03. Juni 2017 nahmen zwei Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben an einer Fortbildung für Atemschutzgeräteträger teil. In einem feststoffbefeuerten Container, welcher durch den Verein ready4fire - Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung - betrieben wird, konnten die Strahlrohrführung, Wärmegewöhnung und die Brandbekämpfung geübt werden.

Nach einer Sicherheitsbelehrung im Feuerwehrhaus Amstetten konnten die Atemschutztrupps im Brandcontainer das Suchen von Personen sowie das Überwinden einer Hindernisstrecke bei absoluter Dunkelheit unter gleichzeitiger Wärmegewöhnung üben. Im Anschluss wurde die richtige Handhabung der Hohlstrahlrohre wiederholt und danach ein zweiter Durchgang im Brandcontainer durchgeführt. Hierbei mussten die Atemschutztrupps mehrere vermisste Personen suchen, retten sowie einen Brand bekämpfen. Die Ausbildner überwachten die Trupps und konnten Hinweise zum richtigen Vorgehen geben.

Fotos zur Verfügung gestellt von ready4fire - www.ready4fire.at