Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2016

04.07.2016

Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2016

Nach einer intensiven, mehrwöchigen Vorbereitungszeit konnte die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Wolfsgraben am 01. Juli 2016 beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zistersdorf teilnehmen.

Die Teilnehmer hatten einen Staffellauf und einen Löschangriff zu absolvieren. Beim Löschangriff wurde die Wasserentnahme aus einem Bach simuliert, eine Löschleitung aufgebaut und mit zwei Rohren gelöscht. In der Kategorie Bronze durften die Feuerwehrleute die Positionen selbst besetzen, in der Kategorie Silber wurden die Aufgaben per Los zugeteilt. Auf dem Prüfstand standen Schnelligkeit und Genauigkeit. Die schnellste Feuerwehr kam schließlich aus Pellendorf (Bezirk Wien-Umgebung), die Wettkampfgruppe absolvierte den Löschangriff in 31,36 Sekunden.

Zu den Leistungsbewerben in Zistersdorf kamen von Freitag bis Sonntag mehr als 10.000 Feuerwehrleute aus ganz Niederösterreich. Auch Gastgruppen aus anderen Bundesländern, der Slowakei, Kroatien und Deutschland waren am Start.

Die Feuerwehr Wolfsgraben nahm mit einer Wettkampfgruppe in der Disziplin Bronze ohne Alterspunkte teil und konnte den 606. Platz mit einer Gesamtpunktezahl von 335,73 Punkten, einer Zeit für den Löschangriff von 65,01 Sekunden mit 30 Fehlerpunkten, sowie einer Zeit im Staffellauf von 64,26 Sekunden und 5 Fehlerpunkten erreichen. Die Gruppe bestand aus folgenden Mitgliedern: BM Hannes Lautner, FT Bernhard Lautner, FM Simon Schlögl, FM Niki Mostofi, SB Alexander Lechner, FT Katharina Hiebler, SB Christopher Zeillinger, OFM Georg Wallisch und LM Georg Lehner jun. (Feuerwehr Rekawinkel)