Main area
.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern

Zurück

30.06.2018

Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern

Nach einer intensiven, mehrwöchigen Vorbereitungszeit konnte die Wettkampfgruppe der Feuerwehen Pressbaum und Wolfsgraben am 30. Juni 2018 beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern (Bezirk Waidhofen/Thaya) teilnehmen.

Die Teilnehmer hatten einen Staffellauf und einen Löschangriff zu absolvieren. Beim Löschangriff wurde die Wasserentnahme aus einem Bach simuliert, eine Löschleitung aufgebaut und mit zwei Rohren gelöscht. In der Kategorie Bronze durften die Feuerwehrleute die Positionen selbst besetzen, in der Kategorie Silber wurden die Aufgaben per Los zugeteilt. Auf dem Prüfstand standen Schnelligkeit und Genauigkeit. 

Zu den Leistungsbewerben in Gastern kamen von Freitag bis Sonntag mehr als 10.000 Feuerwehrleute aus ganz Niederösterreich. Auch Gastgruppen aus anderen Bundesländern, der Slowakei, Kroatien und Deutschland waren am Start. 

Die Gruppe "AFKDO Purkersdorf" nahm in der Disziplin "Bronze ohne Alterspunkte, verschiedene Feuerwehren" am Wettbewerb teil und konnte in dieser Kategorie den 46. Platz mit einer Gesamtpunktezahl von 310,06 Punkten, einer Zeit für den Löschangriff von 87,22 Sekunden mit 40 Fehlerpunkten, sowie einer Zeit im Staffellauf von 62,72 Sekunden und 0 Fehlerpunkten erreichen.

Die Gruppe bestand aus folgenden Mitgliedern:

Gruppenkommandant BM Georg Krauss Feuerwehr Pressbaum
Melder PFM Pia Nachbagauer Feuerwehr Pressbaum
Maschinist PFM Daniel Humpolec Feuerwehr Pressbaum
Angriffstruppführer LM Georg Lehner jun. Feuerwehr Pressbaum
Angriffstruppmann LM Alexander Lechner Feuerwehr Wolfsgraben
Wassertruppführer FT Katharina Lautner Feuerwehr Wolfsgraben
Wassertruppmann PFM Vanessa Bergmann Feuerwehr Pressbaum
Schlauchtruppführer FM Matthias Willner Feuerwehr Pressbaum
Schlauchtruppmann FM Lukas Lechner Feuerwehr Wolfsgraben

Zurück