Main area
.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb Mank

Zurück

06.07.2015

Landesfeuerwehrleistungsbewerb Mank

Nach einer intensiven, mehrwöchigen Vorbereitungszeit konnte die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Wolfsgraben am 04. Juli 2015 beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mank teilnehmen.

Die Teilnehmer hatten einen Staffellauf und einen Löschangriff zu absolvieren. Beim Löschangriff wurde die Wasserentnahme aus einem Bach simuliert, eine Löschleitung aufgebaut und mit zwei Rohren gelöscht. In der Kategorie Bronze durften die Feuerwehrleute die Positionen selbst besetzen, in der Kategorie Silber wurden die Aufgaben per Los zugeteilt. Auf dem Prüfstand standen Schnelligkeit und Genauigkeit. Die schnellste Feuerwehr kam schließlich aus Pellendorf (Bezirk Wien-Umgebung), die Wettkampftruppe absolvierte den Löschangriff in 30,76 Sekunden.

Zu den Leistungsbewerben in Mank kamen von Freitag bis Sonntag mehr als 10.000 Feuerwehrleute aus ganz Niederösterreich. Auch Gastgruppen aus anderen Bundesländern, der Slowakei, Kroatien und Deutschland waren am Start. 

Die Feuerwehr Wolfsgraben nahm mit einer Wettkampfgruppe in der Disziplin Bronze ohne Alterspunkte teil und konnte den 431. Platz mit einer Gesamtpunktezahl von 364,46 Punkten, einer Zeit für den Löschangriff von 60,98 Sekunden mit 15 Fehlerpunkten, sowie einer Zeit im Staffellauf von 59,56 Sekunden erreichen. Die Gruppe bestand aus folgenden Mitgliedern: OFM Marc Nimmerrichter, BM Hannes Lautner, FT Bernhard Lautner, FM Simon Schlögl, PFM Niki Mostofi, FM Alexander Lechner, FT Katharina Hiebler, SB Christopher Zeillinger, FM Georg Wallisch

Ebenfalls konnte eine Gruppe der Feuerwehr Wolfsgraben in der Disziplin Silber ohne Alterspunkte teilnehmen, es konnte der 271. Platz mit einer Gesamtpunktezahl von 355,52 Punkten, einer Zeit für den Löschangriff von 65,60 Sekunden mit 20 Fehlerpunkten, sowie einer Zeit im Staffellauf von 58,88 Sekunden erreicht werden. Die Gruppe bestand aus folgenden Mitgliedern:  LM Thomas Schindler, BM Hannes Lautner, FT Bernhard Lautner, FM Simon Schlögl, PFM Niki Mostofi, FM Alexander Lechner, FT Katharina Hiebler, SB Christopher Zeillinger, FM Georg Wallisch

http://www.meinbezirk.at/purkersdorf/lokales/ff-wolfsgraben-beim-kraeftemessen-am-landesfeuerwehrleistungsbewerb-d1414949.html


Zurück