Maibaumaufstellen 2019

30.04.2019

Maibaumaufstellen 2019

Der heurige Maibaum wurde wie auch in den letzten Jahren von den österreichischen Bundesforsten zur Verfügung gestellt: eine 30 Meter hohe Fichte wurde ausgesucht und zum Abtransport vorbereitet.

Am Montag 30. April trugen die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben den Baum mit Unterstützung der Feuerwehrjugend aus dem Wald bis zu einer Forststraße, von wo der mächtige Stamm, aufgrund des regnerischen Wetters mittels Traktor zur Festwiese gefahren wurde.

Nach dem Schmücken des Baumwipfels durch die Feuerwehrjugend und dem Anbringen eines Kranzes wurde der Baum aufgrund der schlechten Wetterbedingungen mittels Kran aufgestellt. Paralell zum Aufstellen des Maibaums wurden von den Mitgliedern fünf Einsätze - zwei alarmierte Menschenrettungen auf der Autobahn und drei Unwettereinsätze im Ortsgebiet abgearbeitet.

Die Feuerwehr Wolfsgraben dankt den Österreichischen Bundesforsten, der Firma Erdbewegung Braunias und den zahlreichen Besuchern für die Unterstützung.

Der Reinerlös des Abends wird für die Erneuerung und Erhaltung unserer Ausrüstung verwendet.