Neues Einsatzfahrzeug: VF

03.07.2019

Neues Einsatzfahrzeug: VF

Nachdem das bestehende Versorgungsfahrzeug der Feuerwehr Wolfsgraben im Jänner aufgrund schwerer technischer Mängel aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden werden musste, war ein Ersatzfahrzeug von nöten. Nach einer sechsmonatigen Planungs- und Baudauer für das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Wolfsgraben war es am 03. Juli soweit: Drei Mitglieder konnten bei Mercedes Pappas in Wr. Neudorf das neue VF - Funkrufname VERSORGUNG Wolfsgraben - übernehmen.

Im Zuge der Abnahme wurde das Fahrzeug auf Herz und Nieren überprüft und nach Abschluss der Übernahmeformalitäten konnte das Fahrzeug in seine neue Heimat – nach Wolfsgraben – überstellt werden.

Wir freuen uns bereits darauf, Ihnen das neue Versorgungsfahrzeug im Zuge der Fahrzeugsegnung präsentieren zu dürfen!

Ein besonderer Dank gilt der Firma Pappas, im speziellen Herrn Franz Haring sowie der Firma Baumgartner Fahrzeugbau, im speziellen Herrn Markus Baumgartner, für die hervorragende Betreuung während der dreimonatigen Planungsphase sowie bei der viermonatigen Bauphase des neuen Einsatzfahrzeuges.

Weitere Infos zum Fahrzeug:

Funkrufname Versorgung Wolfsgraben
Bezeichnung VF (Versorgungsfahrzeug)
Fahrgestell Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI
Antrieb Hinterrad
Aufbau Fahrzeugbau Baumgartner Wr. Neudorf
Höchst zul. Gesamtmasse 5.500 kg
Leistung 190 PS
Baujahr 2019
Besatzung 1:2 (3 Feuerwehrmitglieder)
  • Ladebordwand (1.000kg)
  • Rollcontainer (Ölbindemittel, Schlauchmaterial)