PKW kracht in Hausmauer

19.11.2015

PKW kracht in Hausmauer

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Hauptstraße 5 lautete die Übungsannahme für die Abschlussübung des laufenden Ausbildungsjahres."

Ein PKW war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und kam in einer Veranda zum Stillstand. Dabei wurde die Dachkonstruktion so schwer beschädigt, dass diese zusammenstürzte und das Fahrzeug samt Lenker begrub.
Ziel der unter Einsatzleiter OFM Markus Kramel ausgerückten Einsatzkräfte war eine Personenrettung aus dem schwer beschädigten Fahrzeug unter größtmöglicher Eigensicherung vorzunehmen. Dazu wurde das Dach durch mehrere Deckensteher und Pölzmaterial gesichert und das Unfallfahrzeug stabilisiert, sodass ein Zugang durch die Heckklappe zu dem Unfalllenker geschaffen werden konnte. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde das beschädigte Fahrzeug geöffnet, der Lenker konnte nun durch einen anwesenden Notfallsanitäter betreut werden und anschließend behutsam aus dem PKW gerettet und den Rettungskräften übergeben werden.

Im Anschluss wurde das Auto mittels Seilwinde geborgen und der beschädigte Dachstuhl entfernt. Nach eineinhalb Stunden konnte die durch LM Thomas Schindler und FT Bernhard Lautner ausgearbeitete Übung erfolgreich beendet werden.

Die Feuerwehr Wolfsgraben bedankt sich für die Zurverfügungstellung des Abbruchhauses sowie des Übungsfahrzeuges.