Schulung Wärmebildkamera

01.07.2014

Schulung Wärmebildkamera

Am Donnerstag 26. Juni wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben in der Handhabung eines neuen Ausrüstungsgegenstandes eingeschult. Das IT Unternehmen Automic hatte der Feuerwehr eine moderne und handliche Wärmebildkamera gesponsert.

Nach einem Theorieteil und einer Einschulung in die Handhabung des Gerätes erprobten mehrere Atemschutztrupps die Kamera in einer simulierten Einsatzsituation: die Fahrzeughallen des Feuerwehrhauses waren dicht vernebelt worden, es galt, 2 vermisste Personen – dargestellt von Mitgliedern der Feuerwehrjugend – aufzuspüren und zu retten.

Alle Trupps suchten die Jugendlichen sowohl mit als auch ohne Kamera, die Vorteile des modernen Einsatzgerätes wurden praktisch erarbeitet.

Als Abschluss wurde der richtige Einsatz eines Druckbelüfters sehr eindrucksvoll beübt: aus den Lüftungsöffnungen des Schlauchturmes zogen dichte Wolken heraus, sodass aufmerksame Passanten und Anrainer einen Brand im Feuerwehrhaus befürchteten.