Schutzanzugträgerlehrgang

10.11.2015

Schutzanzugträgerlehrgang

Am Samstag, den 07. November 2015 fand in Purkersdorf der jährliche Chemikalienschutzanzugträger-Lehrgang für die Feuerwehren des Abschnitts Purkersdorf statt.

Vier Mitglieder der Feuerwehren Wolfsgraben (FT Katharina Hiebler, OFM Bernhard Huber, FM Alexander Lechner und SB Christopher Zeilinger) und ein Mitglied der Feuerwehr Pressbaum nahmen an dem Kurs teil.

Der, nun seit mehreren Jahren etablierte, Lehrgang stellt sicher, dass ausreichend geschultes Personal im Einsatzfall angefordert werden kann. Speziell auf der Westbahnstrecke, im Industriepark Pressbaum, der Westautobahn und den stark befahrenen Bundesstraßen besteht jederzeit die Möglichkeit eines Unfalles mit Schadstoffen.
Nach einer fundierten theoretischen Ausbildung im Lehrsaal standen zuerst Gewöhnungs- sowie Belastungsübungen am Programm. Danach hatten die Teilnehmer zwei Stationen zu absolvieren.

Station 1 - Geschicklichkeitsübung

Bei dieser Station mussten unter Zeitdruck Schraubverbindungen hergestellt werden. Dies stellt eine große Herausforderung an die Feinmotorik dar, da die Schutzanzugträger  mehrere Handschuhe übereinander tragen. Anschließend musste eine Gasleitung in einem verdunkelten Raum abgedichtet werden, wobei ebenfalls viel Geschick beim montieren der Rohrschellen gefordert war. Auf dem Rückweg musste der Trupp einen Hindernisparkour bewältigen und dabei verschiedene Schadstoffbehältnisse erkennen und deren Kennzeichnung und Gefahr- und Stoffnummer an die Einsatzleitung melden.

Station 2 - Undichte Fässer

Die zweite Station beschäftigte sich mit dem Abdichten und Umpumpen von Gefahrstoffen aus Fässern. Verschiedene Abdichtmaterialen stand zur Auswahl, nach einer Lageerkundung musste das Fass ordnungsgemäß abgedichtet werden. Der im abgedichteten Behälter verbliebene Gefahrstoff wurde anschließend unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Chemikalienpumpen in ein unversehrtes Fass gepumpt um eine fachgerechte Entsorgung des Stoffes zu ermöglichen.

Alle fünf Teilnehmer konnten den Lehrgang zum Arbeiten unter Schutzanzug der Schutzstufe 3 und 4 erfolgreich abschließen. Das Ausbilderteam unter der Führung von BI Robert Waizmann (Abschnittssachbearbeiter Schadstoff) bestand aus OBI Florian Krebs und LM Thomas Schindler (Feuerwehr Wolfsgraben), FT Severin Heuböck (Feuerwehr Pressbaum) sowie OFM Sandra Ormann (Feuerwehr Purkersdorf).