Sirenenservice

06.10.2015

Sirenenservice

Bereits seit 62 Jahren ist in Wolfsgraben zur Alarmierung der Bevölkerung im Zivilschutzfall eine Sirene vorhanden. Wie alle mechanischen Bauteile müssen auch Sirenen in regelmäßigen Abständen gewartet werden.

Für die Erhaltung der Alarmierungseinrichtungen ist grundsätzlich ist die Gemeinde Wolfsgraben zuständig, die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben übernahmen diese Aufgabe um der Gemeinde Kosten zu sparen. Am Montag, den 05.10.2015 wurde die Sirene unter Zuhilfenahme einer Drehleiter, welche freundlicherweise durch die Feuerwehr Purkersdorf beigestellt wurde, demontiert. Nach einer genauen Vermessung der Lagersitze, Austausch der Kugellager, Wuchtung des Laufrades sowie Überholung des Elektromotors durch ein Feuerwehrmitglied wird die Sirene wieder montiert und viele weitere Jahre zuverlässig ihren Dienst für die Bevölkerung versehen.

Wussten Sie?

Bereits seit 07. November 1953 wird in Wolfsgraben eine Sirene zur Alarmierung der Bevölkerung im Zivilschutzfall durch Sirenensignale verwendet. Ebenso werden Feuerwehreinsätze der Feuerwehr Wolfsgraben mittels Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS alarmiert. Im Ortsgebiet sind zur Zeit zwei Sirenen installiert, sodass eine flächendeckende Alarmierung der Bevölkerung gewährleistet ist. Diese können sowohl durch die Feuerwehr, durch die NÖ Landeswarnzentrale in Tulln oder auf Bundesebene durch die Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres ausgelöst werden.

Die wöchentliche Sirenenprobe findet im Gerichtsbezirk Purkersdorf jeden Samstag um 12:11 Uhr statt. Sie dient zur Funktionsüberprüfung der Geräte und erfolgt durch die Abschnittsalarmzentrale Purkersdorf.
Der jährliche Zivilschutz-Probealarm erfolgt am 1. Samstag im Oktober. Dabei werden sämtliche Alarmsignale (Sirenenprobe, Warnung, Alarm, Entwarnung) zur Auslösung gebracht.