Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden

24.11.2018

Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden

Um bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die notwendigen Kräfte wirkungsvoll einsetzen zu können, ist für Angehörige von Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz u.a.), Bundesheer und Exekutive eine möglichst einheitliche Ausbildung im Strahlenschutz vorgesehen. Als Abschluss der Ausbildung ist die Erlangung eines Strahlenschutzleistungsabzeichens vorgesehen. Die Inhaber des Strahlenschutzleistungsabzeichens in Bronze erfüllen die fachlichen Grundvoraussetzungen, welche im Einsatz in Zusammenhang mit radioaktiven Stoffen erforderlich sind.

Bereits zum sechsten Mal führte der niederösterreichische Landesfeuerwehrverband in Zusammenarbeit mit Seibersdorf Laboratories das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze durch. 20 Mitglieder aus verschiedenen niederösterreichischen Feuerwehren sowie vier Mitglieder des Roten Kreuzes stellten sich dieser Herausforderung an und mussten dazu folgende fünf Stationen absolvieren:

• Schutz vor Gammastrahlung durch Abstand bzw. Abschirmung, Überprüfung eines Versandstückes
  • Ermittlung der Aufenthaltszeit bei vorgegebener Dosisleistung und Dosis, Probenahme
  • Auffinden einer umschlossenen Strahlenquelle im Gelände
  • Feststellen einer radioaktiven Kontamination, Unterscheidung der Strahlenart
  • Beantwortung von Fragen rund um das Thema Strahlenschutz

Alle 24 Bewerber von Feuerwehr und Roten Kreuz konnten das begehrte Leistungsabzeichen erfolgreich abschließen und bekamen dies von FVPRÄS Armin Blutsch überreicht.

Von der Feuerwehr Wolfsgraben nahmen FT Katharina Lautner und BSB Bernhard Lautner teil, das Kommando der Feuerwehr Wolfsgraben gratuliert recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss!

Fotos (c): V Christian Krall (Freiwillige Feuerwehr Haringsee)