Tankwagenunfall in Mauerbach - Einsatzübung der Schadstoffgruppe Purkersdorf

13.05.2019

Tankwagenunfall in Mauerbach - Einsatzübung der Schadstoffgruppe Purkersdorf
Am Montag, den 13. Mai 2019 fand in Mauerbach eine großangelegte Einsatzübung mit mehreren Feuerwehren des Abschnitts Purkersdorf statt. Bei der Erkundung der Einsatzstelle durch den örtlichen Einsatzleiter wurde aufgrund der Schadenslage - ein Tankwagenunfall mit zwei verletzten Personen im Gefahrenbereich - unverzüglich die Schadstoffgruppe Purkersdorf alarmiert.
Durch die Mitglieder der Schadstoffgruppe Purkersdorf wurde bereits auf der Anfahrt mit dem lokalen Einsatzleiter der Feuerwehr Mauerbach Kontakt gehalten um erste Maßnahmen durch die vor Ort stehenden Kräfte zu setzen.
Die Haupftaufgabe für die Mitglieder der Schadstoffgruppe bestand darin den austretenden Stoff zu identifzieren, ein weiteres Austreten zu verhinden und den austretenden Gefahrenstoff fachgerecht aufzufangen. Hierfür mussten im angrenzenden Gewässer mehrere Ölsperren errichtet werden.
Gemeinsam durch die lokalen Einsatzkräfte und Spezialkräfte wurde die Menschenrettung über eine Rettungsplatform mittels einer Korbschleiftrage möglichst schondend für den Verunfallten durchgeführt und anschließend über den Deko Platz den Rettungskräften zur weiteren Versorgung übergeben.
Nach rund zwei Stunden wurde das gesetzte Übungsziel erreicht und bei einer Nachbesprechung Details zum Ablauf erörtert.
Insgesamt waren sieben Feuerwehren aus dem Abschnitt Purkersdorf mit 42 Personen an dieser Übung beteiligt.
Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen der Feuerwehr Mauerbach für die Planung und Umsetzung.