Unwettereinsätze 2.-3. Mai

Einsatzart: T1, Hochwasser

Am 2. Mai 2018 wurde die Feuerwehr Wolfsgraben bei Einbruch der Dunkelheit zu Auspumparbeiten im Heimbautal alarmiert. Während der Anfahrt der Feuerwehrmitglieder zum Feuerwehrhaus gingen bereits weitere Notrufe ein. Die Feuerwehr Wolfsgraben rückte daher im Erstschlag mit allen verfügbaren Fahrzeugen zu den über das gesamte Ortsgebiet verstreuten Einsatzorten aus. Die von der Bezirksalarmzentrale St. Pölten laufend einlangenden weiteren Einsatzbefehle wurden von der Einsatzleitung Wolfsgraben priorisiert und koordiniert.

Die durchzuführenden Hilfeleistungen waren großteils Auspumparbeiten bei Schächten, in Kellerräumen und Garagen, gezieltes Ableiten von zuströmendem Wasser zu Häusern oder Dächern, Reinigung verstopfter Kanaleingänge, Verschliessen und Abdichten von Schäden an Dächern, Herstellung von Ersatzdachrinnen, Lösen von Verklausungen in Bachverläufen und vieles mehr.

Sogar eine Tierrettung wurde in einem Privathaus vorgenommen: im Erdgeschoß eines Hauses war Wasser ins Erdgeschoss eingedrungen, ein Hund war im stetig steigenden Wasser eingeschlossen. Die Feuerwehr verschaffte den Tierhaltern Zugang zum Tier, welches unverletzt gerettet werden konnte.

Unzählige und kompliziert abzuarbeitende Einsätze in Tullnerbach und Pressbaum machten eine Unterstützung der örtlichen Feuerwehren nötig: neben Auspumparbeiten, Gerätebereitstellungen, Wasserableitungen gab es auch einen Schadstoffeinsatz: in einer überfluteten Garage war Öl ausgetreten: die Mannschaft des Schadstofffahrzeuges Wolfsgraben band und entsorgte den Problemstoff, um das Auspumpen zu ermöglichen.

In den frühen Morgenstunden ließ der Niederschlag nach, die Lage begann sich zu entspannen. Dennoch waren weitere Keller im Ortsgebiet überflutet und wurden wasserfrei gemacht.

Nach dem letzten Einsatz begannen die Reinigungsarbeiten an verschmutzten Schläuchen und Gerätschaften, die durchnässte Einsatzbekleidung wurde zum Trocknen aufgehängt, um für die nächsten Einsätze gerüstet zu sein.

Die Feuerwehr Wolfsgraben war mit sechs Fahrzeugen an insgesamt 40 Einsatzorten tätig, 42 Mitglieder standen im Einsatz

• Einsatzbeginn: 02.05.2018 20:42
  • Einsatzende: 03.05.2018 10:38
  • Einsatzleiter: ABI Christian Lautner